checkAd

     189  0 Kommentare Klinische Phase-3-Studie LUNAR zeigt statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach platinbasierten Therapien

    Novocure (NASDAQ: NVCR) stellt heute im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 positive Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie LUNAR zur Prüfung der Anwendung der TTFields (Tumor Treating Fields)-Therapie in Kombination mit Standardtherapien beim nicht-kleinzelligen Lungenkrebs (NSCLC) vor. Die LUNAR-Studie erreichte ihren primären Endpunkt mit einer statistisch signifikanten und klinisch bedeutsamen 3-monatigen Verbesserung des medianen Gesamtüberlebens (OS), wenn zusätzlich zu den Standardtherapien eine TTFields-Therapie erfolgte (HR: 0,74, P = 0,035).

    Bei den Patienten, die randomisiert eine TTFields-Therapie in Kombination mit Standardtherapien (n=137) erhielten, fand sich ein medianes Gesamtüberleben von 13,2 Monaten im Vergleich zu 9,9 Monaten bei Patienten mit alleiniger Standardtherapie (n=139). In der Untergruppe der mit Immuncheckpoint-Inhibitoren (ICIs) behandelten Patienten zeigte sich ein deutlicher Gesamtüberlebensvorteil durch die TTFields-Therapie. Patienten, die randomisiert eine TTFields-Therapie und eine ICI-Therapie nach Wahl des Prüfarztes erhielten (n=66), wiesen ein medianes OS von 18,5 Monaten auf im Vergleich zu einem medianen OS von 10,8 Monaten bei Patienten mit alleiniger ICI-Therapie (n=68; HR=0.63; P = 0,03). Bei den Patienten, die randomisiert eine TTFields-Therapie und Docetaxel erhielten (n=71), zeigte sich ein positiver Überlebenstrend mit einem medianen OS von 11,1 Monaten gegenüber 8,7 Monaten bei Patienten mit alleiniger Docetaxel-Therapie (n=71). Die TTFields-Therapie war gut verträglich, es traten keine zusätzlichen systemischen Toxizitäten auf und es gab nur wenige gerätebedingte unerwünschte Ereignisse des Grades 3 (keine des Grades 4 oder 5).

    Lesen Sie auch

    „Die Ergebnisse der LUNAR-Studie sind wirklich sehr ermutigend“, so Ticiana Leal, M.D., Hauptprüferin der Studie, Wissenschaftlerin und medizinische Onkologin am Winship Cancer Institute der Emory University sowie Associate Professor und Director des Thoracic Medical Oncology Program, das im Department of Hematology and Medical Oncology der Emory University School of Medicine in Atlanta, USA, durchgeführt wird. „Die LUNAR-Studie zeigt als erste Studie seit mehr als sieben Jahren eine signifikante Verbesserung des Gesamtüberlebens beim metastasierten nicht-kleinzelligen Lungenkrebs nach platinbasierter Chemotherapie. Ich bin ermutigt durch diesen Fortschritt und freue mich über das Potenzial dieser innovativen Therapie, vielen Patienten mit metastasiertem Lungenkrebs zu helfen, die nach einer platinhaltigen Therapie neue Behandlungsmöglichkeiten ohne zusätzliche systemische Toxizität benötigen.”

    Seite 1 von 6



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Klinische Phase-3-Studie LUNAR zeigt statistisch signifikante und klinisch bedeutsame Verlängerung des Gesamtüberlebens bei Patienten mit metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs nach platinbasierten Therapien Novocure (NASDAQ: NVCR) stellt heute im Rahmen der Jahrestagung der American Society of Clinical Oncology (ASCO) 2023 positive Ergebnisse der klinischen Phase-3-Studie LUNAR zur Prüfung der Anwendung der TTFields (Tumor Treating Fields)-Therapie in …