checkAd

     3223  0 Kommentare Heißer Sommer für Rohstoffe und klassische Aktien!

    Nach den Turbulenzen der letzten Monate an den Rohstoff- und Aktienmärkten sind viele Investoren verunsichert. Ist der Rohstoff-Bullenmarkt am Ende, fallen die klassischen Aktien in das berühmte Sommerloch oder steht uns ein Renten- und Immobiliencrash bevor?

    Immer dann, wenn die Unsicherheit am größten ist, bieten sich Anlagechancen. Der Rohstoffboom ist fundamental noch lange nicht am Ende. Rohstoffzyklen sind beständig und dauern Jahrzehnte. Das die Bäume dabei nicht in den Himmel wachsen ist normal. Nach den Kurssteigerungen der letzten Jahre muss es immer wieder zu heftigen Rückschlägen kommen.

    Den letzten großen Rohstoffboom hatten wir nach dem zweiten Weltkrieg bis in die 70er Jahre. Doch auch schon davor gab es langjährige Zyklen. Mit der beginnenden Industrialisierung Amerikas um 1880 bis zu Jahrhundertwende stiegen die Preise. Heute ist es vor allem die zusätzliche Nachfrage aus den Emerging Markets.

    Rohstoffe sind trotz des Kursanstiegs der letzten Jahre inflationsbereinigt noch preiswert und - ein ganz entscheidender Faktor – kaum vertreten in den Portfolios der milliardenschweren institutionellen Investoren. Es wird zwar viel darüber geredet und geschrieben, aber kaum in wirklich großem Umfang investiert. Hier ist in den nächsten Jahren mit einer starken Käuferschicht zu rechnen.

    Dennoch sollten Sie nicht übereilt den Preisen nachlaufen. Wenn das Thema Rohstoffe zwischenzeitlich mal aus der Mode kommt und auf Titelseiten negativ begleitet wird, sollten Sie heftige Korrekturen zum selektiven Aufstocken nutzen.

    Nach unseren berechtigten Warnungen im März diesen Jahres sind nun endlich die Aktienmärkte wieder erwacht (Hinweis: Ich hatte im März empfohlen, sich mit Neuengagements zurückzuhalten, schwache Aktien zu verkaufen und die restlichen Positionen mit einem Stop-Loss abzusichern. In der Tat sind die Aktienmärkte zwischenzeitlich teilweise erheblich gefallen. In unseren Musterdepots hatten wir entsprechend Liquidität aufgebaut u.a. durch Verkäufe von Goldminen-Aktien). Ausgerechnet die totgesagten Hightechs haben sich jetzt mit einem fulminanten Anstieg zurückgemeldet.

    Fällt das Sommerloch diesmal aus? Aktien rauf, Rohstoffe runter? Wie damals gibt es auch heute keinen Grund in Panik zu verfallen. Der „moderate“ Ölpreis und der wieder erstarkte US-Dollar (der Euro neigt schon seit Monaten zur Schwäche - vor dem gescheiterten EU-Referendum!) stützen die Aktienmärkte. Auch von der Zinsfront kommt weitere Hilfe. Die Zinsen fallen in Europa auf ein historisches Tief. Insbesondere deutsche Aktien sind im Verhältnis zu den teuren Rentenpapieren so billig wie schon lange nicht mehr!

    Unser Aktienmarkt-Modell zur Bestimmung der optimalen Investitionsquote signalisiert (neben den oben genannten Faktoren) Entspannung an der Aktienfront. Nachdem in den letzten Monaten immer mehr Aktienmärkte unter ihren 200-Tage-Durchschnitt gefallen waren (= negativ), konnte der Index sich wieder über die 90%-Marke retten:



    Auch die kurzfristige 30-Tage-Methode signalisiert Lichtblicke. Der Index ist kräftig in den positiven Bereich vorgestoßen:



    Unsere Value-Stocks-Musterdepots konnten wunderbar profitieren von der Volatilität der Märkte. Ohne „Zocken“ und die Nerven übermäßig zu beanspruchen, konnten sie die Märkte mit weniger riskanten Anlageinstrumenten als Turbos, Optionsscheine etc. klar übertreffen (mehr dazu auf unserer Webseite).



    Wenn auch Sie von den vorgestellten Strategien, Investmentideen und Überlegungen profitieren möchten, tragen Sie sich bitte in unseren kostenlosen Newsletter auf www.value-stocks.com ein. Wir informieren Sie vorab über Musterdepotänderungen & Updates. So erfahren Sie regelmäßig, welche Kaufkandidaten für die Value Stocks!-Musterdepots vorgesehen sind und welche auf der Abschussliste stehen. Vermeiden auch Sie in Zukunft Denkfehler, die Sie eine Menge Geld kosten! In Kooperation mit dem Finanzbuchverlag verlosen wir unter unseren Newsletter-Abonnenten jeden Monat fünf Mal das brandaktuelle Buch Mindtraps von Roland Barach.

    Ihr Heiko Aschoff
    Diplom-Kaufmann

    www.value-stocks.com

    PS: Mein nächster Beitrag auf Wallstreet:Online erscheint wie gewohnt am kommenden Dienstag gegen 14:15!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Heiko Aschoff
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Dreißig Jahre Börsenbegeisterung und professionelle Tätigkeiten im Investmentbereich zeichnen den Diplom-Kaufmann Heiko Aschoff aus. Das spannende Geschehen fordert ihn als Investor und leidenschaftlicher Aktionär täglich auf ein Neues heraus.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Heiko Aschoff
    Heißer Sommer für Rohstoffe und klassische Aktien! Nach den Turbulenzen der letzten Monate an den Rohstoff- und Aktienmärkten sind viele Investoren verunsichert. Ist der Rohstoff-Bullenmarkt am Ende, fallen die klassischen Aktien in das berühmte Sommerloch oder steht uns ein Renten- und …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer