checkAd

    Türkei Fonds  1085  0 Kommentare Boom mit Fragezeichen

    An der Börse Istanbul scheint das Kursfeuerwerk ungebrochen, Fondsauflegungen boomen:

    Die Zeiten für die Türkei waren auch schon einmal besser. Der im Herbst anstehende Regierungswechsel in Deutschland und zwei negative EU-Verfassungsreferenden haben die Erweiterungspläne der EU bis auf weiteres einmal auf Sparflamme gesetzt. Seit Anfang Mai stieg der ISE National 100 Index der Börse in Istanbul trotzdem um rund 17 Prozent.

    Fondsuniversum wächst rasant

    Auch werden laufend neu Aktienfonds mit Länderschwerpunkt Türkei auf den Markt gebracht. Waren vor sechs Monaten noch drei Fonds erhältlich (ESPA Stock Istanbul, EMIF Turkey und Türkei 75 Plus) sind es mittlerweile schon sechs. Gestern z.B. startete der DWS Türkei, welcher zuerst aber nur in Deutschland zum Vertrieb zugelassen sein wird.

    Fondsmanagerin Sylwia Szczepek ist von der Konvergenzstory überzeugt: "Der Reformprozess wird weitergehen, daran ändern auch zwei negative EU-Referenden nichts". Viel wichtiger seit die Tatsache, dass die fundamentalen Daten nach wie vor intakt sind: "Ein starkes Wirtschaftswachstum, steigende Produktivität, fallende Inflation und Zinsen, steigende Direktinvestitionen - all das spricht für ein Investment in die Türkei, ganz unabhängig vom potentiellen EU Beitritt. Dazu kommt auch sehr günstige demographische Entwicklung des Landes: 60 Prozent der Bevölkerung sind zwischen 15 und 64 Jahren", unterstreicht Szczepek. Außerdem sieht die den Markt mit einem KGV 2005 von 11 und einem durchschnittlichem Gewinnwachstum pro Aktie von 15 Prozent günstig. Benchmark ist der marktbreite ISE National 100 Index.

    Bereits vor zwei Monaten aufgelegt wurde der Fortis L Equity Turkey, der mittlerweile ein Volumen von 14 Millionen Euro erreichen konnte. Gemanagt wird er von Eli Coen, der den Schwerpunkt auf Unternehmen setzt, die von makroökonomische Entwicklungen sowie strukturelle Veränderungen - die aufgrund der Annäherung der Türkei an die EU zu erwarten sind – profitieren. Der britische und türkische Staatsbürger setzt deswegen derzeit zu 44 Prozent auf Finanzwerte. Als Anlageziel hat sich der Koen eine jährliche Outperformance von 300 Basispunkten gegenüber dem MSCI Turkey Index gesetzt. Seit Auflage Ende April 2005 erzielte der Fonds ein Plus von 12,5 Prozent, und liegt damit auf Platz zwei aller Produkte hinter dem Türkei 75 Plus Fonds bzw. 1,9 Prozent vor dem MSCI Turkey.
    Seite 1 von 3



    Albert Reiter
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    e-fundresearch.com ist ein unabhängiger Informationsanbieter zum Thema Investmentfonds und auf qualitatives Fondsresearch spezialisiert. Interviews mit Fondsmanagern, Analysten und Kapitalmarktexperten, News zu Investmentfonds, Marktanalysen und Studien sind der Schwerpunkt unseres Informationsangebots.

    Weitere Artikel finden Sie unter www.e-fundresearch.com
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Albert Reiter
    Türkei Fonds Boom mit Fragezeichen An der Börse Istanbul scheint das Kursfeuerwerk ungebrochen, Fondsauflegungen boomen: Die Zeiten für die Türkei waren auch schon einmal besser. Der im Herbst anstehende Regierungswechsel in Deutschland und zwei negative …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer