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     1205  0 Kommentare Der Wasserstoffmotor ist start-bereit (FOTO)

    Karlsruhe (ots) - Industrie, Wissenschaft und Arbeitnehmer demonstrieren
    Schulterschluss bei "Wasserstoffmotor Live"

    Staatssekretär Theurer: "Wasserstoff ist nicht der Champagner, sondern das
    Tafelwasser für die klimaneutrale Mobilität von morgen"

    Daimler Truck-Gesamtbetriebsrat Brecht: "Der Wasserstoffmotor ist bereits aus
    der Nische heraus"

    Der Wasserstoffmotor ist startbereit. Dieses klare Signal sendet die diesjährige
    "Wasserstoffmotor Live", veranstaltet von der Allianz Wasserstoffmotor e.V. 24
    Austeller zeigten auf der "Wasserstoffmotor Live" auf dem Gelände des Karlsruher
    Instituts für Technologie am 30.Juni das geballte Potential dieser
    Antriebstechnik. Am Vorabend waren bereits über 500 Besucher auf das
    Ausstellungsgelände geströmt. Der Wasserstoffmotor demonstrierte in Karlsruhe
    seine Einsatzmöglichkeiten für vielfältige Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor.
    Allerdings müssen in den kommenden Jahren noch massive Investitionen getätigt
    werden. "Die Infrastruktur ist und bleibt die offene Flanke für den Durchbruch
    des Wasserstoffmotors", betonte Professor Thomas Koch, Vorsitzender der Allianz
    Wasserstoffmotor.

    Der bereits einsatzfähige Wasserstoffmotor ist ein Signal für den Aufbau einer
    Wasserstofftankstellen-Infrastruktur in Europa, sagte Arnd Franz, CEO von Mahle
    auf der "Wasserstoff Live". Der Technologie-Mix, zu dem auch der
    Wasserstoffmotor zählt, ist nach den Worten von Franz für das Erreichen der
    ambitionierten EU-Klimaziele unverzichtbar. Franz: "Wasserstoff hat das
    Potenzial, viele Nutzfahrzeuge besonders schnell klimaneutral zu machen."

    Für viele Anwendungen im Nutzfahrzeugsektor stellt für Jan-Oliver Röhrl,
    Bereichsvorstand bei Bosch Powertrain Solutions, der Wasserstoffmotor "die
    einzige sinnvolle Lösung" dar. Gerade unter dem Aspekt der Nachhaltigkeit und
    der Resilienz sprechen viele Argumente für diesen Antrieb. So benötigt die
    Produktion des Wasserstoffmotors - anders als die Elektro-Batterie - keine
    knappen Rohstoffe wie Nickel, Iridium oder Lithium sowie keine Seltenen Erden,
    die ganz überwiegend aus China stammen.

    Ein Plädoyer für Technologieoffenheit und damit auch für den Wasserstoffmotor
    hielt der Staatssekretär im Bundesverkehrsministerium Michael Theurer. Die
    Klimaschutzziele in Europa können Theurer zufolge nur mit Hilfe aller zur
    Verfügung stehenden Technologien erreicht werden. Der Staatssekretär kündigte
    auf der "Wasserstoffmotor Live" in Karlsruhe an, dass es Anfang 2024 einen
    Förderungsaufruf für 100 neue Wasserstofftankstellen in Deutschland geben wird.
    "Wir brauchen klimaneutrale Antriebe für die Straße", sagte Theurer in seinem
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