checkAd

     1448  0 Kommentare Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 20.06.05 - Seite 2




    Wochenchart:


    Der DAX konnte zwar ein neues Jahreshoch per Weekly-Close und auch Verlaufshoch erklimmen, die Aufwärtsdynamik hat sich jedoch abgeschwächt und eine sehr kleine Kerze mit Lunte und kurzem Docht hat sich gebildet. Ein Warnsignal, jedoch kein Verkaufssignal. Damit gilt auch weiterhin die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals i.V. mit der nach oben abgetragenen Schwankungsbreite der Tradingrange in 2004 als Kursziel - gegenwärtig bei ca. 4.660/70 Punkten. Verkaufssignal ein Weekly-Close unter 4.490.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.


    Tageschart line


    Bislang nur ein "Ansatz" einer Konsolidierung - die Aufwärtsbewegung ist aber intakt. Erstes Warnsignal ein Daily-close unter 4.537 Punkten, dem Tief vom 15.06.05. Verkaufssignal unter 4.500/4.490.


    Tageschart Candlesticks


    Am Freitag konnte der DAX ein neues Jahreshoch sowohl auf Schlußkursbasis als auch im Verlauf erreichen. Die Tageskerze allerdings nicht überzeugend - der Kerzenkörper klein mit Docht. Der DAX zeigt damit keine starke Aufwärtsdynamik und eher eine verhaltene Reaktion auf den Breakversuch der 4.600er Marke. Auch zeigen die vorherigen Trendwendemuster "tri star" und "bearish engulfing" noch Widerstände auf dem Weg nach oben, die Muster verlieren zwar an Aussagekraft mit dem letzten Daily-Close, können aber als Warnsignale in die Betrachtung einbezogen werden. Insbesondere ein Fall unter das letzte Tief bei 4.537,91 Punkten in Verbindung mit einem dann erfolgten Break des Aufwärtstrends sollte den DAX dann stärker unter Druck bringen.



    Fazit:
    Seit acht Handelstagen treten vor allem kleine Kerzen auf, unterbrochen nur von einer längeren schwarzen Kerze. Per saldo konnte der DAX auch zulegen, die Aufwärtsdynamik hat jedoch nachgelassen. Aussagekräftige bzw bestätigte Verkaufssignale fehlen oder wurden vom Markt nicht angenommen (tri star wurde zwar bestätigt, aber bislang keine Trendwende ersichtlich). Der Markt ist insofern recht robust - das ableitbare Kursziel, die Rückkehrlinie des Aufwärtstrendkanals, sollte demzufolge noch erreicht und getestet werden. Auch der Performancedruck für Vermögensverwalter, Fonds etc. könnte hier die Aufwärtsbewegung unterstützen. Trotzdem wird die Luft langsam dünner und die Bereitschaft, kräftig in den Markt zu investieren fehlt scheinbar. Daher wird empfohlen, Longpositionen noch zu halten - jedoch auch enger abzusichern. Erste Stops für Longpositionen können unter 4.537 gesetzt werden.


    Eine erfolgreiche Woche
    Ihr Stefan Salomon

    Seminartermine auf www.candlestick.de:



    Kontakt:Stefan Salomon



    Anmerkung: Die Analysen dienen nicht als konkrete Handelsempfehlung. Eine Haftung für Vermögensschäden ist ausgeschlossen.
    Seite 2 von 2


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Dax - die übergeordneten Zeitebenen - 20.06.05 - Seite 2 In der abgelaufenen Woche trat der DAX größtenteils auf der Stelle - kurzfristige Rückgänge an die 4.550 konnten aufgefangen werden. Die Aufwärtsdynamik hat nachgelassen, ein klares Verkaufssignal zeigt sich jedoch noch nicht. Damit bleibt das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer