checkAd

    Aktien Asien/Pazifik  221  0 Kommentare Gewinne - China-Daten treten in den Hintergrund

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY (dpa-AFX) - Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag deutlich zugelegt und damit auf die US-Inflationsdaten vom Vortag reagiert. Enttäuschende chinesische Wirtschaftsdaten traten dabei in den Hintergrund.

    "Die US-Inflationseuphorie von gestern überstrahlt die chinesischen Handelsdaten", stellte Fondsmanager Thomas Altmann vom Vermögensverwalter QC Partners fest. "Die jüngsten Handelsdaten aus dem Reich der Mitte werden an den Börsen nicht negativ aufgenommen, auch wenn sie extrem negativ sind."

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.533,02€
    Basispreis
    1,98
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.809,91€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der chinesische Außenhandel war im Juni eingebrochen. Wie die Zollbehörde in Peking mitteilte, sanken die Ausfuhren im Vorjahresvergleich um 12,4 Prozent auf rund 285 Milliarden US-Dollar (256 Mrd Euro). Die Importe der zweitgrößten Volkswirtschaft gingen demnach um 6,8 Prozent auf rund 215 Milliarden Dollar zurück. Beide Werte fielen noch schlechter aus als von Analysten erwartet. Bereits in den Vormonaten hatte sich der Außenhandel zunehmend abgekühlt.

    Die Importschwäche ist auf den schwachen Binnenmarkt der Volksrepublik zurückzuführen. Dort bleibt der wirtschaftliche Aufschwung nach dem Ende der Corona-Pandemie hinter den Erwartungen zurück.

    Der Hang-Seng-Index der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong stieg im Sog der US-Technologiewerte dennoch um 2,51 Prozent auf 19 334,42 Punkte. Zudem hatte Ministerpräsident Li Qiang am Vortag die Chefs der bedeutendsten chinesischen Technologieunternehmen getroffen. Dies hatte Hoffnungen auf eine weniger restriktive Haltung der Regierung gegenüber der Branche geweckt. Der CSI 300 , der die Aktienkurse der größten Unternehmen an den Börsen Shanghai und Shenzen abbildet, kletterte zuletzt um 1,43 Prozent auf 3898,42 Punkte.

    Auch in Japan ging es nach oben. Der japanische Leitindex Nikkei 225 schloss 1,49 Prozent fester mit 32 419,33 Punkte und kam damit nach der Schwäche der Vortage wieder ins Laufen. Deutliche Gewinne verzeichnete die Aktien von Sony , nachdem Goldman Sachs die Einstufung auf "Kaufen" erhöht hatte.

    Der australische S&P ASX 200 kletterte weiter und gewann 1,56 Prozent auf 7246,90 Punkte. Auch südkoreanische Aktien waren gefragt. Die Notenbank des Landes hatte die Leitzinsen unverändert gelassen. Allerdings hätten die Währungshüter die Bedeutung der Preisstabilität hervorgehoben und damit eine weiterhin restriktive Haltung zum Ausdruck gebracht, merkten die Marktstrategen der Deutschen Bank an./mf/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien/Pazifik Gewinne - China-Daten treten in den Hintergrund Die asiatischen Börsen haben am Donnerstag deutlich zugelegt und damit auf die US-Inflationsdaten vom Vortag reagiert. Enttäuschende chinesische Wirtschaftsdaten traten dabei in den Hintergrund. "Die US-Inflationseuphorie von gestern überstrahlt …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer