checkAd

     197  0 Kommentare Kissigs Portfoliocheck: Bill Ackman setzt auf den enormen Burggraben der Canadian Pacific Kansas City Railroad

    In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe.

    Bei meinem 229. Portfoliocheck schaue ich erstmals Bill Ackman über die Schulter, einem aktivistischer Investor, der bevorzugt Stammaktien börsennotierter Unternehmen kauft und dann das Management öffentlichkeitswirksam zu Änderungen drängt, damit der Markt den wahren Wert der Unternehmen erkennen kann.

    Ackmann galt viele Jahre lang als aufstrebender Superstar der Branche, doch dann verhob er sich gewaltig. Er kaufte sich in großem Stil bei der kanadischen Valeant Pharmaceuticals ein, die er als 'Berkshire Hathaway der Pharmabranche' titulierte - doch das Unternehmen stolperte über Betrug, Abrechnungsfehler und schneeballsystemartige Geschäftspraktiken. Am Ende gab er auf und stieß seine Valeant-Aktien mit enormen Verlust ab. Fast noch schwerer wog die erlittene Schädigung seines Rufs. Doch Ackman gelang die Widerauferstehung und die Rückkehr in die Erfolgsspur. Und er erweiterte seinen Investorenwerkzeugkasten um neue Strategien: so kauft sich Ackman heute auch in großartige Unternehmen ein, die über solide Cashflows und einen enormen ökonomischen Burggraben verfügen, um an deren Wertschöpfung zu profitieren. Dabei ist sein Portfolio extrem fokussiert auf nur die aussichtsreichsten Qualitätsunternehmen, auf die er dann große Summen setzt. Und wenn er sich irrt, schmeißt er diese Aktien schnell und konsequent aus dem Depot.

    Lesen Sie auch

    Zum Ende des 1. Quartals 2023 hatte Ackmann 7 Werte im Depot, darunter eine Neuerwerbung. Der Wert seines Aktiendepots lag mit 10,2 Mrd. USD um 16 % über dem des Vorquartals (8,78 Mrd.) und seine Turnoverrate betrug immerhin 11 %. Mit einem Anteil von 65,5 % (Q4/22: 73 %) dominieren die zyklischen Konsumwerte in Ackmans Depot. Ihnen folgen Immobilienwerte mit 12,5 % (13,8 %) vor Industriewerten mit 11,5 % (12,9 %) und Kommunikationswerten mit 11,5 % (0 %). Kommunikationswerte sind also neu im Depot und der Sektor wird alleine von Alphabet repräsentiert, seiner Neuerwerbung.

    Die größte Position in Ackmans Depot bleibt der Baustoffhändler Lowe's mit einem Anteil von knapp 20 %. Knapp dahinter notiert Chipotle Mexican Grill mit einer Depotgewichtung von gut 17 %. Im gleichen Sektor tummelt sich Restaurant Brands International, die das Franchise von Burger King, Tim Hortons, Popeyes und Firehouse Subs betreiben und mit einem Anteil von knapp 16 % den dritten Platz im Depot einnehmen.

    Canadian Pacific Kansas City Ltd ist mit einer Gewichtung von 11,5 % die zweitkleinste Beteiligung in Ackmans Portfolio vor der neu initiierten Alphabet-Position auf dem siebten und letzten Rang. Die siebtgrößte Eisenbahngesellschaft Nordamerikas entstand durch die Fusion von Canadian Pacific und Kansas City Southern und verfügt nun als einzige über ein Streckennetz, das von Kanada über die USA bis nach Mexiko hinein reicht. Und damit über enormes Potenzial, wie Ackman findet...


    Disclaimer: Habe Alphabet, Berkshire Hathaway auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.



    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Kissigs Portfoliocheck: Bill Ackman setzt auf den enormen Burggraben der Canadian Pacific Kansas City Railroad In meiner Kolumne "Kissigs Portfoliocheck" nehme ich regelmäßig für das "Aktien Magazin" von Traderfox die Depots der besten Investoren unserer Zeit unter die Lupe. Bei meinem 229. Portfoliocheck schaue ich erstmals Bill Ackman über die Schulter, …