checkAd

    Gerry Weber  145  0 Kommentare Insolvenzantrag und Schließungen auch in Österreich

    WIEN (dpa-AFX) - Das angeschlagene Modeunternehmen Gerry Weber hat auch in Österreich einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Wie der westfälische Bekleidungshersteller am Freitag in Halle mitteilte, wird voraussichtlich innerhalb weniger Tage ein Konkursverfahren über die Österreich-Tochter Gerry Weber GmbH mit Sitz in Wien eröffnet. Außerdem sollen die 19 Gerry-Weber-Geschäfte im Alpenland geschlossen werden. Damit würden etwa 75 Vollzeit-Arbeitsplätze wegfallen, hieß es. Künftig will sich das Unternehmen in Österreich so wie auch in Deutschland auf sein Großhandelsgeschäft konzentrieren.

    In Deutschland hatte Gerry Weber im Juni angekündigt, 122 der 171 eigenen Geschäfte und Outlets bis Ende September im Zuge der Sanierungsbemühungen aufzugeben. Die Gerry Weber International AG hatte im April beim Essener Amtsgericht die Einleitung eines Sanierungsverfahrens nach dem Gesetz über den Stabilisierungs- und Restrukturierungsrahmen für Unternehmen (StaRUG) beantragt.

    Über die Gerry Weber Retail GmbH, in der das deutsche Filialgeschäft gebündelt ist, wurde Ende Juni ein Insolvenzverfahren eröffnet. Erst vor gut drei Jahren hatte Gerry Weber schon einmal mithilfe eines Insolvenzverfahrens vor dem Aus gerettet werden müssen./al/DP/stw

    Die Gerry Weber International Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +4,79 % und einem Kurs von 0,046EUR auf Tradegate (31. Oktober 2019, 23:26 Uhr) gehandelt.






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Gerry Weber Insolvenzantrag und Schließungen auch in Österreich Das angeschlagene Modeunternehmen Gerry Weber hat auch in Österreich einen Antrag auf Insolvenz gestellt. Wie der westfälische Bekleidungshersteller am Freitag in Halle mitteilte, wird voraussichtlich innerhalb weniger Tage ein Konkursverfahren …