checkAd

     165  0 Kommentare Kissigs Kloogschieterei: Hört die Signale!

    Die Börsen markieren neue Höchststände, die Stimmung dreht. Nach dem sehr erfolgreichen 1. Börsenhalbjahr hat sich der Kursaufschwung im Juli unvermindert fortgesetzt. Die US-Earnings Season bringt interessante Erkenntnisse: nachdem beinahe die Hälfte der Unternehmen aus dem S&P 500 berichtet haben, liegt deren Zuwachs beim Gewinn je Aktie im Durchschnitt bei 7 %. Oft werden die Erwartungen der Börse bei Umsatz und Gewinn getoppt.

    Das sind gute Nachrichten, denn auf lange Sicht sind es die Gewinnzuwächse der Unternehmen, die für Aufwärtsimpulse bei den Aktienkursen sorgen. Niedrigere Zinsen bedeuten für kreditfinanzierte Unternehmen höhere Gewinne, da sie weniger Zinsaufwand haben. Umso erfreulicher ist der 'Paradigmenwechsel' von US-Notenbankchef Jerome Powell, den Star-Ökonom Jeremy S. Siegel ausgemacht haben will. Siegel geht nicht mehr von einer scharfen Rezession, ausgelöst durch die Zinspolitik der FED aus, sondern spendet der FED nun Applaus. Sie habe es geschafft, die Inflation zu bekämpfen, ohne die Wirtschaft abzuwürgen. Zudem habe Powell zuletzt erklärt, dass die FED die wirtschaftliche Entwicklung künftig wieder stärker in ihre Überlegungen einbeziehen werde, auch wenn das Erreichen des Inflationsziels von 2 % länger dauere als bisher angenommen.

    Folgerichtig erwartet Siegel nun für die Börsen weitere Zuwächse; der Bullenmarkt sollte sich fortsetzen, trotz zwischenzeitlicher zu erwartender Rücksetzer. Doch die könnten immer schnell wieder hochgekauft werden, denn nach einer BoA-Umfrage sind Fondsmanager momentan stark untergewichtet in Aktien, während sie in Cash deutlich übergewichtet sind. Trotz positiver Grundstimmung, steht viel Geld ungenutzt am Seitenrand. Da verdient es zurzeit ganz gute Zinsen, aber das dürfte sich angesichts der erwarteten Zinswende der FED bald ändern. Insgesamt scheinen sich damit auch diesmal die Börsenweisheiten von Peter Lynch und Ken Fisher als solche herauszustellen, nämlich dass die Börsen bereits zu drehen beginnen, während die Welt noch düster aussieht und die wirtschaftliche Erholung noch auf sich warten lässt. Ich hatte darauf schon vor einigen Wochen hingewiesen ('Wann wird's mal wieder endlich Hausse?') und wiederhole meine frühere Aussage gern: 2023 wird nicht wie 2000, sondern wie 2009.

    Erkenntnisse aus früheren Wirtschaftszyklen: Immobilien und Technologie leiden im Abschwung am stärksten, in der frühen Erholung starten Immobilien maximal durch sowie Nicht-Basis-Konsumgüter und Energiewerte, in der Expansionsphase führen dann Technologie- und Finanzwerte, bevor im Abschwung dann Gesundheitswerte und Basiskonsumgüter outperformen – und Finanzwerte.

    Lesen Sie auch


    In meinem Depot sind die Finanzwerte deutlich übergewichtet, aber mit Schwergewicht Blackstone Group habe ich auch den größten 'Landlord' der Welt an Bord. Zuletzt habe ich bei Energiewerten aufgestockt wie Texas Pacific Land und Vermilion Energy - und dem MedTech Danaher. Zusammen mit meinen Spitzenwerten Costco Wholesale, Apollo Global Management, KKR fühle ich mich damit ganz gut positioniert. Und natürlich mit iBuying-Spezialist Opendorr Technologies...

    Disclaimer: Habe Apollo Global, Blackstone, Costco, Danaher, KKR, Opendoor, Texas Pacific Land, Vermilion auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Kissigs Kloogschieterei: Hört die Signale! Die Börsen markieren neue Höchststände, die Stimmung dreht. Nach dem sehr erfolgreichen 1. Börsenhalbjahr hat sich der Kursaufschwung im Juli unvermindert fortgesetzt. Die US-Earnings Season bringt interessante Erkenntnisse: nachdem beinahe die …