checkAd

    ROUNDUP  325  0 Kommentare Industrieholding Esmark will US Steel kaufen

    Für Sie zusammengefasst
    • Esmark bietet 35 US-Dollar je US-Steel-Aktie.
    • US Steel denkt über strategische Zukunft nach.
    • Aktien steigen nach Übernahmeangebot.
    • Esmark-Offerte läuft bis zum 30. November.

    PITTSBURGH (dpa-AFX) - Das Ringen um eine Übernahme des Stahlkonzerns US Steel spitzt sich zu. Esmark bietet 35 US-Dollar in bar je US-Steel-Aktie, wie die US-Industrieholding am Montag mitteilte. US Steel hatte am Sonntag angekündigt, sich nach mehreren Übernahmeangeboten Gedanken über seine strategische Zukunft machen. Die Aktien waren daraufhin am Montag stark gestiegen. Nach der Esmark-Offerte bauten die Papiere ihre Gewinne aus und kosteten bei einem Kursplus von 38 Prozent zuletzt 31,40 Dollar. Die Offerte von Esmark läuft den Angaben zufolge bis zum 30. November.

    Hinter Esmark steht James Bouchard, der vor der Esmark-Gründung auch für US Steel gearbeitet hatte. Zu der Holding gehört der Stahlanbieter Esmark Steel.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ArcelorMittal SA!
    Long
    21,70€
    Basispreis
    0,37
    Ask
    × 12,70
    Hebel
    Short
    25,40€
    Basispreis
    0,22
    Ask
    × 10,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Mit 7,8 Milliarden Dollar (7,1 Mrd Euro) liege die Offerte von Esmark über einem Gebot von knapp 7,3 Milliarden Dollar, das US-Steel-Konkurrent Cleveland-Cliffs gemacht hatte. So verdeutlichte Cleveland-Cliffs, bereits Ende Juli einen hohen Aufpreis auf den Aktienkurs von US-Steel geboten zu haben - ein Angebot, das aber als "unverhältnismäßig" abgelehnt worden sei.

    Cleveland-Cliffs, das in der Vergangenheit eher als Eisenerz-Bergbauunternehmen statt als Stahlproduzent in Erscheinung trat, hatte in den vergangenen Jahren eine Vielzahl an Übernahmen abgeschlossen. Zunächst kaufte es AK Steel Holding und dann das US-Geschäft des europäischen Stahlgiganten ArcelorMittal . Die Zukäufe machten Cleveland-Cliffs zu einem wichtigen Betreiber traditioneller Hochöfen in den USA und verhalfen dem Unternehmen zum Einstieg in das hochprofitable Geschäft der Stahlproduktion für die Automobilindustrie./mis/tih

    Die United States Steel Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +39,61 % und einem Kurs von 31,72EUR auf NYSE (14. August 2023, 21:10 Uhr) gehandelt.





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von dpa-AFX

    ROUNDUP Industrieholding Esmark will US Steel kaufen Das Ringen um eine Übernahme des Stahlkonzerns US Steel spitzt sich zu. Esmark bietet 35 US-Dollar in bar je US-Steel-Aktie, wie die US-Industrieholding am Montag mitteilte. US Steel hatte am Sonntag angekündigt, sich nach mehreren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer