checkAd

    KORREKTUR  1033  0 Kommentare Bitcoin fällt auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni

    Für Sie zusammengefasst
    • Bitcoin-Kurs auf tiefstem Stand seit Juni 2022 (28.334 US-Dollar)
    • Sorge vor längerem geldpolitischen Gegenwind und steigenden Kapitalmarktzinsen
    • US-Notenbank lässt Tür für weitere Zinserhöhung offen
    • Trotz Verlusten halten sich Kursausschläge in Grenzen

    (Am Ende des dritten Satzes wurde eine falsche Jahreszahl entfernt.)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni gefallen. Der Kurs der ältesten und nach Marktwert größten Kryptoanlage sank am Donnerstag auf 28 334 US-Dollar. Dies ist der niedrigste Stand seit Juni. Am Morgen hatte die Digitalwährung noch bei knapp 29 000 Dollar notiert. Mitte Juli war der Bitcoin noch auf ein Jahreshoch von 31 386 Dollar gestiegen.

    "Am Markt dominiert derzeit die Sorge, dass der geldpolitische Gegenwind in Zukunft doch länger anhalten könnte als zuletzt gedacht", sagte Krypoto-Experte Timo Emden. "Die Aussicht auf global steigende Kapitalmarktzinsen schmälert die Attraktivität von zinslosen Anlagen."

    Das am Mittwochabend veröffentlichte Protokoll der US-Notenbank verstärkte offenbar die Verunsicherung weiter. Die Fed ließ die Tür für eine weitere Zinserhöhung offen.

    "Die Gedankenspiele der Anleger, dass die Fed schon bald eine behutsame Geldpolitik einschlagen könnte, dürften sich am Ende des Tages möglicherweise lediglich als ein Wunschdenken entpuppen", so Emden. "Börsianer dies- und jenseits des Atlantiks müssen sich angesichts dominierender Zinssorgen weiterhin warm anziehen."

    Trotz der jüngsten Verluste hielten sich die Kursausschläge zuletzt in vergleichsweise engen Grenzen. Zu Jahresbeginn hatte der Bitcoin noch deutlich zugelegt. Anfang Januar hatte der Bitcoin rund 16 500 Dollar gekostet./jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    KORREKTUR Bitcoin fällt auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni Der Kurs der Digitalwährung Bitcoin ist auf den tiefsten Stand seit Mitte Juni gefallen. Der Kurs der ältesten und nach Marktwert größten Kryptoanlage sank am Donnerstag auf 28 334 US-Dollar. Dies ist der niedrigste Stand seit Juni. Am Morgen hatte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer