checkAd

     129  0 Kommentare Kissigs Kloogschieterei: Erfolgreiches Investieren ist kein Sprint

    Die Börsen neigen im August zur Schwäche und einige Starinvestoren wetten inzwischen wieder gegen den Markt. So Michael Burry, bekannt aus dem Film 'The Big Short' und seine spektakuläre Wette gegen den US-Immobilienmarkt, bevor dieser zusammenbrach. Allerdings hat er das schon mehrfach versucht und dabei meistens viel Geld versenkt. Zuletzt Ende 2022, als er sogar öffentlich zum Verkauf aller Aktien aufrief, kurz bevor der Börsenturbo zündete. Erst vor einigen Wochen hatte er sich öffentlich entschuldigt, weil er so falsch gelegen hatte. Aber auch Bill Ackman hat wieder signifikante Short-Positionen etabliert. Allerdings überwiegend als Absicherung seines fokussierten Aktienportfolios. Das tat er auch Anfang 2020 während des Corona-Absturzes und gehörte zu den wenigen Anlegern, die das 1. Quartal damals mit Gewinn abschließen konnte.

    Andere Starinvestoren halten nichts von Short-Wetten. Ken Fisher sagt zum Beispiel: "Historisch gesehen entwickeln sich Aktien in 62 % der Kalendermonate positiv. Anleger sollten also mehr Angst haben, dass sie die Anstiege des Marktes verpassen, als dass sie einen Crash erleben". Und auch Peter Lynch warnt: "Anleger verloren weitaus mehr Geld, weil sie sich auf eine Korrektur vorbereitet haben oder versuchten, eine Korrektur vorauszusehen, als in den Korrekturen selbst an Geld verloren wurde".

    Den weisesten Rat gab wohl Stanley Druckenmiller: "Nicht die Unternehmensgewinne beeinflussen den Gesamtmarkt, es sind die Notenbanken. Und deshalb konzentriere ich mich auf die Zentralbanken und auf die Entwicklung der Liquidität, während die meisten Leute auf die Gewinne und konventionelle Kennzahlen blicken. Aber es ist die Liquidität, die die Märkte bewegt". Und was sagt uns die Liquiditätslage?

    - Hier den Artikel weiterlesen





    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Kissigs Kloogschieterei: Erfolgreiches Investieren ist kein Sprint Die Börsen neigen im August zur Schwäche und einige Starinvestoren wetten inzwischen wieder gegen den Markt. So Michael Burry, bekannt aus dem Film 'The Big Short' und seine spektakuläre Wette gegen den US-Immobilienmarkt, bevor dieser …