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Einhell Germany AG: Halbjahresbericht: Einhell stellt die Weichen für die nächsten Wachstumsschritte
- Einhell setzt Wachstumsstrategie fort
- Anteil der Power X-Change Produkte am Gesamtumsatz gesteigert
- CEO Kroiss: Ziel ist nachhaltiges Wachstum
- Einhell erwartet stärkeres zweites Halbjahr
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für die nächsten Wachstumsschritte
Landau a. d. Isar, 24.08.2023 – Nach dem Rekordjahr 2022 mit erstmals mehr als einer Milliarde Euro Umsatz und der Konsolidierung im 1. Quartal 2023 setzt die Einhell Germany AG ihre Wachstumsstrategie weiter fort. Nachdem Einhell mit der Akkuplattform Power X-Change bereits in vielen Märkten eine führende Position eingenommen hat, stehen der Aufbau einer eigenen Akku-Produktion in Europa sowie internationale Unternehmensübernahmen im Fokus. Außerdem konnte der Anteil der verkauften Power X-Change Produkte am Gesamtumsatz des Konzerns auf 46 Prozent gesteigert werden, was einem Plus um drei Prozentpunkte gegenüber dem Rekordjahr 2022 entspricht. Trotz der weltweit herausfordernden wirtschaftlichen Rahmenbedingungen hält der Vorstand der Einhell Germany AG am sehr ambitionierten Jahresziel fest.
CEO Andreas Kroiss: Ziel ist nachhaltiges Wachstum
Andreas Kroiss, CEO der Einhell Germany AG: „Als erstes Unternehmen im Werkzeug- und Gartengerätebereich hat Einhell in Power X-Change eine Akku-Plattform aufgebaut, die mittlerweile mehr als 300 Geräte umfasst und bis 2027 auf etwa 450 Produkte erweitert wird. Unsere Kompetenz im Bereich der Akku-Technologie werden wir auch in Zukunft nutzen, um innovative Lösungen für die Endverbraucher zu entwickeln und weltweit neue Märkte zu erschließen. Dies sind die Kernelemente unserer Unternehmensstrategie, die zu einem nachhaltigen Wachstum bei Einhell führen.“
Wie bereits berichtet, hatte der Einhell Konzern das erste Quartal 2023 als zweitbestes seiner Firmengeschichte abgeschlossen. Im zweiten Quartal 2023 stiegen die Umsätze weiter auf das Niveau des Rekordjahres 2022 an. Insgesamt verbuchte Einhell für das erste Halbjahr 2023 Umsatzerlöse in Höhe von 525,9 Millionen Euro, was nur noch 6,7 Prozent unter dem Rekord-Vorjahresumsatz von 563,7 Millionen Euro liegt. Dies lag unter anderem an Währungseffekten in verschiedenen Ländern. Konsolidierungen gegenüber dem Rekordjahr 2022 gab es auch bei den anderen Finanzzahlen, so beträgt das Ergebnis vor Ertragsteuern (EBT) 44,3 Millionen Euro (im Vorjahr 48,2 Millionen Euro), die Rendite vor Steuern 8,4 Prozent (im Vorjahr 8,5 Prozent) und das Ergebnis je Aktie 8,0 Euro (im Vorjahr 9,0 Euro).
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