checkAd

    EQS-News  205  0 Kommentare Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz

    Für Sie zusammengefasst
    • Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz
    • Umsatz von 9,0 Mio. Euro nach 6,9 Mio. Euro im Vorjahr
    • EBITDA von 1,1 Mio. Euro im ersten Halbjahr
    • Keine Neueröffnungen geplant, Erweiterungsprojekte werden geprüft

    EQS-News: Erlebnis Akademie AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis
    Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz

    24.08.2023 / 15:00 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz

    Bad Kötzting, 24. August 2023 – Die Erlebnis Akademie AG hat heute die Zahlen zum ersten Halbjahr 2023 veröffentlicht und erzielte demnach auf Konzernebene einen Umsatz von 9,0 Mio. Euro nach 6,9 Mio. Euro im Vorjahr. Das im ersten Halbjahr aufgrund der Saisonalität üblicherweise negative operative Ergebnis (EBIT) lag bei -2,1 Mio. Euro nach -2,7 Mio. Euro in den ersten sechs Monaten des Vorjahres. Auf Ebene des EBITDA ist es in den ersten sechs Monaten bereits gelungen, mit 1,1 Mio. Euro ein positives Ergebnis auszuweisen (6M/2022: -0,4 Mio. Euro).

    „Der Tourismus in den Regionen unserer Standorte und unsere Besucherzahlen entwickeln sich langsamer als erwartet zurück auf das Niveau vor der Pandemie. Mit in Summe 871.720 (+19 %) Besuchern in den ersten sechs Monaten haben wir aber alle Vorjahre übertroffen. Gleichzeitig muss man sagen, dass wir noch nicht das volle Potenzial unserer 13 Standorte ausschöpfen konnten“, berichtet Christoph Blaß, CFO der Erlebnis Akademie AG. „Sehr erfreulich war das Besucheraufkommen an unserem Neustandort in Irland mit über 110.000 Personen in sechs Monaten. Damit war der neue Standort auch gleichzeitig einer der erfolgreichsten Standorte bei den Besucherzahlen in einem Sechsmonatszeitraum jemals.“

    Der neu errichtete und ebenfalls 2022 eröffnete Standort in Kanada blieb aufgrund der Waldbrände in Quebec und einem Abflachen des Tourismus in den Naherholungsgebieten rund um Montreal noch hinter den geplanten Besucherzahlen zurück. Der Standort in Kanada liegt in einer Region, die von den Bränden selbst nicht betroffen ist. Bis die Brände in den umliegenden Waldgebieten aber abschließend gelöscht sind, bleiben die gewohnten Besucherströme in der gesamten Region teilweise aus. Bernd Bayerköhler, CEO der Erlebnis Akademie AG: „Der Baumwipfelpfad in Kanada hat leider seine Potenziale in den ersten sechs Monaten noch nicht ausschöpfen können. In der Region gab es lange Zeit Ausgehwarnungen wegen Smog, aber die Lage dort hat sich wieder beruhigt. Wir sind daher zuversichtlich, dass nicht nur die über vier Millionen Bewohner der Metropolregion Montreal wieder verstärkt in die Laurentides strömen werden.“

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG

    EQS-News Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz EQS-News: Erlebnis Akademie AG / Schlagwort(e): Halbjahresergebnis Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz 24.08.2023 / 15:00 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …