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    EQS-News  205  0 Kommentare Erlebnis Akademie AG mit Besucherwachstum im ersten Halbjahr bei 9,0 Mio. Euro Umsatz - Seite 2

    Die Erlebnis Akademie plant abweichend zur bislang umgesetzten Wachstumsstrategie, die im Durchschnitt zwei neue Baumwipfelpfade pro Jahr vorsieht, für das Jahr 2023 erstmals keine Neueröffnungen aufgrund der unsicheren gesamtwirtschaftlichen Rahmenbedingungen (Auswirkungen Ukrainekrise etc.). Attraktive Neustandorte in Europa mit projektiertem Baubeginn ab 2024 sind in Planung und Prüfung. Auch verschiedene Erweiterungsprojekte an einzelnen bestehenden Standorten werden aktuell geprüft. Für das laufende Geschäftsjahr 2023 erwartet das Unternehmen unter der Voraussetzung, dass sich keine weiteren Einschränkungen der Reisetätigkeiten ergeben, einen Konzernumsatz am unteren Ende der Bandbreite von 26,7 Mio. € bis 29,9 Mio. €. Auf Konzernebene rechnet das Unternehmen mit einem EBIT im mittleren bis unteren Bereich der Bandbreite von 1,9 Mio. € bis 4,7 Mio. €.

    Hinweis: Der Quartalsbericht zum zweiten Quartal 2023 steht Investoren auf der Internetseite der Erlebnis Akademie unter www.eak-ag.de im Bereich Investoren zum Download zur Verfügung.

     

     

    Über die Erlebnis Akademie AG

    Die Erlebnis Akademie AG wurde 2001 im oberpfälzischen Bad Kötzting gegründet und zählt heute zu den führenden Anbietern im naturnahen Freizeit- und Erlebnisbereich in Deutschland. Das Unternehmen hat bislang 13 Baumwipfelpfade inklusive ergänzender Einrichtungen mit einem Gesamtinvest von mehr als 85 Mio. Euro errichtet. Die fünf deutschen Standorte befinden sich im Schwarzwald, im Nationalpark Bayerischer Wald, auf den Inseln Rügen und Usedom sowie an der Saarschleife.

    Die Erlebnis Akademie ist darüber hinaus mit Standorten in Tschechien [Lipno nad Vltavou (2012); Krkonoše (2017)], der Slowakei [Bachledova/Hohe Tatra (2017)], Österreich [Gmunden, Salzkammergut (2018)], Slowenien [Pohorje (2019)], Frankreich [Elsass (2021)] Irland [Avondale Forest (2022)] und Kanada [Laurentides (2022)] vertreten. An ausgewählten Standorten hat das Unternehmen zusätzlich bereits insgesamt vier Abenteuerwälder umgesetzt. Die pädagogischen Inhalte wurden jeweils in Kooperation mit renommierten Partnern, wie der Deutschen Bundesstiftung Umwelt, umgesetzt. Im Jahr 2022 besuchten insgesamt mehr als 2,4 Mio. Besucher die Baumwipfelpfade und Abenteuerwälder der eak-Gruppe (inkl. Minderheitenbeteiligungen). Neben der Planung von – unter normalen Rahmenbedingungen – durchschnittlich jährlich zwei bis drei neuen Erlebniseinrichtungen bieten sich zusätzliche konkrete Wachstumsperspektiven durch Erweiterung der bestehenden Anlagen, Ausbau des Merchandise, Gastronomieangebote und Kooperationsmarketing – sowie perspektivisch durch Konzept-Transfer auf andere Naturerlebniswelten.

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