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     1641  0 Kommentare Etsy oder Amazon? In diese E-Commerce-Aktie würde ich eher 5.000 Euro investieren!

    Für Sie zusammengefasst
    • Etsy-Aktie verliert 22%, Amazon-Aktie steigt um 5%
    • Amazon hat diversifiziertes Geschäftsmodell, Etsy nicht
    • Amazon erzielt höheres Wachstum und Profitabilität als Etsy
    • Insider-Verkäufe bei beiden Unternehmen, aber Amazon ist größer und hat höhere Marktkapitalisierung

    Anfang August veröffentlichten Etsy (WKN: A14P98) und Amazon (WKN: 906866) die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Die Reaktionen auf das Zahlenwerk der E-Commerce-Aktien könnten jedoch nicht unterschiedlicher ausfallen.

    Denn während die Aktie von Amazon seit den Quartalszahlen mit einem Aufschlag von ca. 5 % notiert, verlor die Etsy-Aktie über 22 % an Wert (Stand: 31. August 2023, maßgeblich für alle Kennzahlen). Auf den ersten Blick wurde somit die Aktie von Etsy günstiger, während Amazon noch teurer wurde. Rechtfertigt dies eine Investition in die Aktie von Etsy? Vor allem, wenn es um einen stolzen Betrag von 5.000 Euro geht?

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    Geschäftsmodell im Vergleich

    Durch eine Analyse der Geschäftsmodelle der beiden Unternehmen erkennt man, dass Amazon durch eine deutlich höhere Diversifikation glänzen kann. So besteht ein großer Fehler von Privatanlegern darin, Amazon auf den Online-Shopping-Geschäftsbereich zu reduzieren. Denn über 70 % des Nettogewinns im abgelaufenen Quartal stammen aus dem Cloud-Geschäftsbereich AWS (Amazon Web Services). Als Anbieter von Cloud-Lösungen verfügt Amazon über eine marktbeherrschende Position. Selbst IT-Giganten wie Microsoft oder Alphabet haben hier seit Jahren das Nachsehen. Ganz zu schweigen von Etsy.

    Denn im Gegensatz zu Amazon verfügt man bei Etsy faktisch nur über einen Geschäftsbereich. So bietet die Plattform kreative und exklusive Produkte an, die zu einem Großteil selbst hergestellt wurden. Als Intermediär zwischen Käufer und Verkäuer verdient Etsy Transaktionsgebühren. Doch die Erzielung von Umsatzerlösen beginnt schon davor. Denn auf dem Papier gibt es mit den Service-Umsatzerlösen einen zweiten Geschäftsbereich. Hier erwirtschaftet Etsy Umsatzerlöse durch kostenpflichtige Werbung, durch die Abwicklung des Zahlungsverkehrs und der Optimierung von Shops für Verkäufer.

    Nichtsdestotrotz ist dieser Geschäftsbereich aus meiner Sicht sehr eng mit den Marketplace-Umsatzerlösen verwoben, sodass keine vergleichbare Diversifikation zu Amazons AWS-Geschäftsbereich entsteht. Müsste ich somit für das Geschäftsmodell einen Punkt vergeben, würde dieser klar an Amazon gehen.

    Momentum durch Quartalszahlen

    Ein Blick auf die jüngst veröffentlichten Quartalszahlen untermauert das Größenverhältnis von Amazon im Vergleich zu Etsy. Während das Big-Tech-Unternehmen die Umsatzerlösen um 11 % auf 134,4 Mrd. US-Dollar steigern konnte, beträgt das Wachstum von Etsy lediglich 7,5 %. Unterm Strich nahm Etsy somit 628,9 Mio. US-Dollar im Quartal ein.

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Die letztendliche Meinung des Analysten sollte nicht ausschließlich im Modell betrachtet werden, sondern eher als das wahrscheinlichste Ergebnis vieler möglicher zukünftiger Auswirkungen. Unabhängig von der verwendeten Bewertungsmethode besteht das Risiko, dass das Investitionsergebnis nicht erreicht wird, z. B. aufgrund unvorhergesehener Veränderungen der Nachfrage nach den Produkten des Unternehmens, Änderungen des Managements, der Technologie, der konjunkturellen Entwicklung, der Zinsentwicklung, der operativen und/oder Materialkosten, des Wettbewerbsdrucks, des Aufsichtsrechts, des Wechselkurses, der Besteuerung, usw. Bei Anlagen in ausländischen Märkten und Instrumenten gibt es weitere Risiken, etwa aufgrund von Wechselkursänderungen oder Änderungen der politischen und sozialen Bedingungen. Diese Ausarbeitung reflektiert die Meinung des jeweiligen Verfassers zum Zeitpunkt ihrer Erstellung. 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    Verfasst von Aktienwelt360

    Etsy oder Amazon? In diese E-Commerce-Aktie würde ich eher 5.000 Euro investieren! Anfang August veröffentlichten Etsy (WKN: A14P98) und Amazon (WKN: 906866) die Geschäftszahlen für das abgelaufene Quartal. Die Reaktionen auf das Zahlenwerk der E-Commerce-Aktien könnten jedoch nicht unterschiedlicher ausfallen. Denn während die …

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