checkAd

    EPS-Schätzungen angehoben  4353  1 Kommentar S&P 500-Gewinnprognosen höher als sonst: Bereitmachen für die Jahresendrallye?

    In der Regel senken die Analysten die EPS-Schätzungen für die S&P 500-Unternehmen in den ersten beiden Monaten eines Quartals. Für das dritte Quartal 2023 erhöhten sie diese nun.

    Für Sie zusammengefasst
    • EPS-Schätzungen für S&P 500-Unternehmen im dritten Quartal 2023 wurden erhöht.
    • In den vergangenen 20 Jahren wurden die Schätzungen üblicherweise gesenkt.
    • Zuwächse bei zyklischen Konsumgütern, Kommunikationsdiensten und Informationstechnologie.
    • EPS-Schätzungen für das vierte Quartal 2023 und das gesamte Jahr 2023 wurden angehoben.

    Statt der typischen Absenkung der Earnings-per-Share-Schätzungen zu Beginn des Quartals, wie es in den vergangenen 20 Jahren der Fall war, gab es für die Unternehmen diesmal höhere Schätzungen als üblich. Der durchschnittliche Rückgang in den vergangenen 80 Quartalen lag bei knapp drei Prozent. Nun stieg die mittlere Bottom-up-EPS-Schätzung für das dritte Quartal 2023 für alle im US-Leitindex erfassten Unternehmen vom 30. Juni bis zum 31. August auf 0,4 Prozent – von 55,86 auf 56,10 US-Dollar. Erstmals seit dem Anstieg der Bottom-up-EPS-Schätzung von plus 3,8 Prozent in den ersten beiden Monaten des dritten Quartals 2021, wurde wieder ein Zuwachs prognostiziert.

    Im Detail sahen vier der elf Branchensektoren in den Monaten Juli und August Zuwächse in ihren Bottom-up-EPS-Schätzungen für das dritte Quartal 2023. Die Sektoren zyklische Konsumgüter, Kommunikationsdienste und Informationstechnologie lagen hierbei mit 6,4, 5,3 bzw. 3,8 Prozent an der Spitze. Dem gegenüber standen sieben Sektoren mit rückläufigen Schätzungen, wobei der Rohstoffsektor mit einem Minus von 12,4 Prozent den größten Einbruch verzeichnete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Long
    4.736,43€
    Basispreis
    3,40
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Short
    5.433,65€
    Basispreis
    3,17
    Ask
    × 14,89
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Optimistischer blicken die Analysten beim Gewinn je Aktie auch auf das vierte Quartal 2023. Sie korrigierten ihre EPS-Schätzungen auf plus 0,6 Prozent nach oben. Diese Anpassung beeinflusste die Schätzungen für das gesamte Jahr 2023, die um 0,9 Prozent auf 222,45 US-Dollar stiegen. Hier verzeichneten die Sektoren zyklische Konsumgüter (8,2 Prozent), Kommunikationsdienste (4,2 Prozent) und Informationstechnologie (2,7 Prozent) die größten Zuwächse, während die Gesundheits- und Werkstoffsektoren Rückgänge verzeichneten.

    Abschließend weist Factset in der Auswertung darauf hin, dass auch die Schätzungen für das Kalenderjahr 2024 optimistisch nach oben korrigiert wurden, mit einem Anstieg von 0,9 Prozent auf 248,54 US-Dollar.


    Steigen Sie jetzt ein und nutzen Sie die einmalige Chance, die Ihnen die KI-Revolution bietet: 3 ETFs für zukunftsorientierte Anleger! Fordern Sie jetzt den brandneuen Sonderreport gratis an.


    Autor: Nicolas Ebert, wallstreetONLINE Zentralredaktion




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonNicolas Ebert

    EPS-Schätzungen angehoben S&P 500-Gewinnprognosen höher als sonst: Bereitmachen für die Jahresendrallye? In der Regel senken die Analysten die EPS-Schätzungen für die S&P 500-Unternehmen in den ersten beiden Monaten eines Quartals. Für das dritte Quartal 2023 erhöhten sie diese nun.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Kommentare

    Avatar
    05.09.23 01:06:48
    Ich gehe davon aus, dass die US-Unternehmen im 3. und 4. Quartal 2023 weniger Gewinn machen als ein Jahr zuvor.

    Dieses retative Gequatsche um die "Erwartungen" ist doch nur Augenwischerei ...

    Disclaimer