checkAd

    Eurofins Scientific  966  0 Kommentare Akquisitionsgetriebenes Wachstum zahlt sich aus

    Als eines der wenigen profitablen BiotechnologieUnternehmen notiert die französische Eurofins Scientific (WKN 910 251) auf einem Vierjahreshöchststand. Die in Nantes ansässige Gesellschaft war in den Boomjahren ebenfalls am Neuen Markt notiert. Nachdem der Kursschutt beiseite gelegt werden konnte, liefert das BioanalytikUnternehmen ein ums andere Mal hervorragende Geschäftszahlen ab.

    Wachstum durch Akquisition

    Die Franzosen, die sich auf AnalyseDienstleistungen für Kunden aus den verschiedensten Industrien wie z.B. Pharmazie, Lebensmittel und Umwelt spezialisiert haben und vor einigen Jahren unter anderem durch die Weiterentwicklung eines BSETests bekannt wurden, vermochten im 2. Quartal den Umsatz um mehr als ein Drittel auf 56,1 Mio. Euro zu steigern.

    Dieses Wachstum geht jedoch, wie bei Eurofins üblich, auch auf das Konto von Zukäufen und ist nur zum Teil organischer Natur. Erst Anfang des Jahres hatte Eurofins in Großbritannien den Wettbewerber Direct Laboratories übernommen. Die Briten gelten als technologisch führend in Bezug auf Nahrungsmittel und Pestizidanalyse. Im März akquirierte Eurofins dann noch die niederländische Envirolab, womit man zum Marktführer für Umweltanalytik in den Niederlanden avancierte.
    Das EBITDA legte im gleichen Zeitraum um die Hälfte auf 10,0 Mio. Euro zu, das EBIT gar um 70 % auf 6,9 Mio. Euro. Damit wurde die EBITMarge auf 12 % angehoben, nach knapp 10 % vor einem Jahr. Schließlich lag der Periodenüberschuss mehr als doppelt so hoch wie in Q2/2004. Auf Halbjahresbasis sieht es ähnlich gut aus: Der Nettoperiodenüberschuss liegt mit 4,4 Mio. Euro mehr als 150 % über dem Wert von 1,7 Mio. Euro im 1. Halbjahr letzten Jahres. Dies entspricht 0,33 Euro je Aktie.

    Rekordzahlen vorprogrammiert

    Damit ist Eurofins auf starkem Wachstumskurs. Rechnet man die abgeschlossenen Akquisitionen und OutsourcingVereinbarungen hinzu, so werden die Franzosen im laufenden Jahr auf rund 225 Mio. Euro Umsatz kommen. Bislang ging Eurofins zudem von einer 10%igen EBITMarge aus, was angesichts der starken Halbjahreszahlen zu konservativ erscheint. Und dies, obwohl Eurofins nach wie vor erheblich investiert, um in viel versprechende Regionen zu expandieren. Nach Angaben von Finanzvorstand Dr. Wichers soll jedoch spätestens ab übernächstem Jahr mehr das organische Wachstum betont werden.

    Fazit

    Unter der Annahme, dass Eurofins im laufenden Jahr rund 11 Mio. Euro Nettogewinn erwirtschaftet, ist die Bewertung mit einem aktuellen KGV von 37 recht ambitioniert. Auf Basis der geschätzten Gewinne für das nächste Jahr relativiert es sich auf ca. 28. Nach dem Anstieg der Notierungen vom letzten Dienstag ist unser Kursziel von 30 Euro für 2005 jedenfalls bereits erreicht. Kurse unter 24 Euro wären unseres Erachtens Kaufkurse.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des PerformaxxAnlegerbriefs verantwortlich. Der PerformaxxAnlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 544 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Eurofins Scientific Akquisitionsgetriebenes Wachstum zahlt sich aus Als eines der wenigen profitablen BiotechnologieUnternehmen notiert die französische Eurofins Scientific (WKN 910 251) auf einem Vierjahreshöchststand. Die in Nantes ansässige Gesellschaft war in den Boomjahren ebenfalls am Neuen Markt notiert. …

    Disclaimer