checkAd

    Spekulant  3589  0 Kommentare Der schönste Beruf der Welt!

    Liebe Leser,

    Mindestens an einem Sonntag im Jahr hole ich einige Bücher von André Kostolany aus dem Bücherregal und vertiefe mich in die Worte des Altmeisters! Seine Texte sind eine absolute Pflichtlektüre für jeden Börsianer. Es gibt kaum einen anderen Autor, der mit so viel Witz und Ironie über das Börsengeschehen und den schönsten Beruf der Welt berichten kann, nämlich den des Spekulanten. Wir Spekulanten haben sehr oft mit Image-Problemen zu kämpfen. Manche machen uns für alle möglichen Probleme in diesem Land verantwortlich. Gerade wunderbar zu beobachten bei der politischen Diskussion um den hohen Ölpreis. Als ob das nicht schon schlimm genug wäre, müssen wir uns dann auch noch den Vorwurf gefallen lassen, wir würden Geld verdienen ohne zu arbeiten. Wenn Sie eingefleischter Börsianer sind, kennen Sie das Phänomen: Ihre Freundin kommt gut gelaunt von der Arbeit nach Hause. Sie erzählen ihr dann, dass sie nach aussichtsreichen Spekulations-Möglichkeiten gesucht haben. Keine zwei Sätze später fragt sie dann - ohne auch nur mit den Wimpern zu zucken: Was hast du heute eigentlich den ganzen Tag gemacht? Tja, das Leben ist eben hart als Spekulanten. In solchen Momenten gibt dann Kostolany Hoffnung, denn wie hat er so schön formuliert: “Wenn die Börsenspekulation so leicht wäre, gäbe es keine Bergarbeiter, Holzfäller und andere Schwerarbeiter. Jeder wäre Spekulant”. Genießen Sie folgende Zeilen:

    “Eingehüllt in seinen Zigarettenrauch, überhört er den Lärm des Alltags. “Glücklich, wer weit von seinen Geschäften”, sagt Horaz. Sein Handwerkszeug hat der Spekulant neben sich, ein Telefon ein Radio und womöglich noch eine Zeitung. Doch er hält sich nicht sklavisch an die Buchstaben, er versteht sich auf die Kunst, zwischen den Zeilen zu lesen. Es gibt keinen Chef und keinen Angestellten. Und anders als Bankiers oder Makler muss er keine nervösen Kunden ertragen. Ein Edelmann! Der Edelmann kann über sich und seine Zeit verfügen. So wie er es will. Kein Wunder, dass viele ihm seine Beschäftigung neiden oder es ihm nachtun wollen. Wie oft höre ich die Frage, wie man erfolgreicher Spekulant werden kann! Sein Geist kommt nie wirklich zur Ruhe, sogar im Schlaf debattiert er mit sich selbst: “Soll ich kaufen, soll ich verkaufen, oder soll ich nur zuschauen?” Wie ein Orgelspieler muss er alle Register ziehen können. Er muss Ereignisse erraten..”
    Liebe Leser. Gehen Sie morgen in die nächste Buchhandlung und kaufen Sie sich ein Buch von André Kostolany!

    Viel Erfolg wünscht
    Simon Betschinger
    Kontakt: webmaster@tradecentre.de



    Verfasst von 2TradeCentre
    Spekulant Der schönste Beruf der Welt! Liebe Leser, Mindestens an einem Sonntag im Jahr hole ich einige Bücher von André Kostolany aus dem Bücherregal und vertiefe mich in die Worte des Altmeisters! Seine Texte sind eine absolute Pflichtlektüre für jeden Börsianer. Es gibt kaum …