checkAd

    Geyers Marktkommentar  1153  0 Kommentare DAX – Trotz Hammer, keine Trendwende

    Die Märkte stehen unverändert unter dem Einfluss der Geopolitik. Dabei befinden wir uns technisch derzeit in einer der besten aller Marktwelten. Dies wird aber nichts nutzen, solange keine Entspannung erfolgt.

    Es ist wieder soweit: Unsere Chart-Show-Charity ist gestartet. Bitte spenden Sie 10% Ihrer Gewinne für Franziskaner-Helfen. Dieses Mal für die Projekte „Kältebus in Düsseldorf“ und „Franziskus-Treff in Frankfurt“.

    Hier ist der Spendenlink: https://franziskaner-helfen.de/spendenaktionen/?cfd=h7dwd

    DAX – Trotz Hammer, keine Trendwende

     

    Die Rahmenbedingungen sind eigentlich hervorragend. Die saisonale Statistik spricht eindeutig für eine positive Phase bis Jahresende. Die Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich und haben zum Teil bereits Kaufsignale generiert. Zuletzt wurde ein klassischer Hammer gebildet, der sogar am nächsten Tag vorschriftsmäßig bestätigt wurde. Die ganzen positiven Signale werden von den Marktteilnehmern derzeit konsequent ignoriert. Es muss nicht besonders erwähnt werden, dass dies an den anhaltend geopolitischen Problemen liegt. Da eine Entspannung noch nicht in Sicht ist, wird auch in der kommenden Woche die latente Unterstützungszone im Bereich von 14.500 Punkten die Orientierungsgröße darstellen.

    Dow Jones – Chance nicht genutzt, fallendes Messer voraus

     

    Knapp unter der ohnehin nicht deutlich abgegrenzten Unterstützungszone hatte der Dow Jones eine gute Chance eine Trendwende zu generieren. Diese Chance wurde zur Wochenmitte deutlich vertan. Die letzten beiden Handelstage muten wie das berühmte fallende Messer an. Zudem wurde das Tief vom Mai dieses Jahres unterschritten. Dies konnten auch die Indikatoren nicht verhindern. Diese befinden sich im überverkauften Bereich und stehen vor Kaufsignalen. Das reicht aber derzeit nicht aus, die Unsicherheit der Marktteilnehmer vor weiteren Eskalationen in den Krisengebieten zu vertreiben.

    Gold – Das dürfte eine neue Stufe zünden

     

    Im Mai dieses Jahres hat Gold ein Rekordhoch erzielt. Seit dieser Zeit hat sich eine Abwärtsbewegung etabliert welche eine vorläufige Unterstützung im Bereich von knapp über 1.800 USD gefunden hat. Im Bereich dieser Unterstützung haben sich einige Doji’s gebildet, die Unsicherheit angezeigt haben. Seitdem ist das Edelmetall auf dem Weg nach oben. Vor einigen Tagen wollte die 2.000er-Marke noch nicht fallen, was aber zum Wochenschluss nun erfolgt ist. Die Indikatoren ziehen noch nach oben, haben aber bislang keine Verkaufssignale generiert. Angeheizt von den Krisen dürfte Gold auch in der kommenden Woche weiter zulegen können.

    Euro – weiterhin in Bodenbildungsphase

     

    Euro/USD

    Unterhalb einer alten Unterstützungszone hat sich die Gemeinschaftswährung jetzt gefangen und bildet einen Boden. Zuletzt sind sehr kleine Kerzenkörper generiert worden. Die Abwärtsbewegung ist damit zunächst zum Halten gekommen. Die im neutralen Bereich befindlichen Indikatoren helfen derzeit bei der Beurteilung der weiteren Entwicklung nicht weiter. Somit muss auch in der kommenden Woche darauf geachtet werden, wie die Marktteilnehmer mit dem Widerstand umgehen.

    Öl – …und wieder ein willkommener Rückschlag

    Öl Nordsee Brent Futures (verknüpft)

    Man sehe es mir nach, wenn ich das Öl ein kleines bisschen aus dem Blickwinkel des tankenden Autofahrers beurteile. So konnte ich diese Woche an der Tankstelle einen recht günstigen Preis erzielen und mich darüber freuen, dass der jüngste Rückschlag direkt von den Öl-Konzernen an der Zapfsäule umgesetzt wurde. Im Bereich der alten Widerstandszone hat sich der Preis allerdings kurzfristig gefangen. Die neutralen Indikatoren zeigen nicht an, ob diese Entwicklung bis zur nächsten Tankfüllung reichen wird. Eine Stabilisierung oberhalb der neuen Unterstützungszone sollte in der kommenden Woche erwartet werden.

    Bitcoin/USD – Jetzt ist der Ausbruch geschafft

     

    Wie aus dem Nichts ist der Bitcoin zurück und mit ihm die vielen Anbieter von zum Teil fragwürdigen Angeboten. Rein technisch ist die Kryptowährung über eine Widerstandszone gestiegen. Nach dem Ausbruch hat sich eine Verschnaufpause eingestellt. Bei einer solchen Anstiegsbewegung ist es üblich, dass eine Gegenbewegung in Richtung der Ausbruchszone stattfindet. Die Indikatoren sprechen ebenfalls für eine solche Korrekturbewegung, weshalb eine gewisse Wahrscheinlichkeit für einen kleinen Rückschlag besteht.

    Quelle Charts: ProRealTime.com

     

    Impressum

    Herausgeber, Verantwortlich und Autor

    Christoph Geyer, CFTe, Lindenstr. 31, 65232 Taunusstein Deutschland                     www.christophgeyer.de

    Diese Ausarbeitung oder Teile von ihr dürfen ohne Erlaubnis von Christoph Geyer weder reproduziert, noch weitergegeben werden

    Wichtige Hinweise

    Diese Information ist eine Marketingunterlage im Sinne des Wertpapierhandelsgesetzes, d.h. sie genügt nicht allen Anforderungen für Anlageempfehlungen und Anlagestrategieempfehlungen.

    Kein Angebot; keine Beratung

    Diese Information dient ausschließlich Informationszwecken und stellt weder eine individuelle Anlageempfehlung noch ein Angebot zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren oder sonstigen Finanzinstrumenten dar. Diese Ausarbeitung allein ersetzt nicht eine individuelle anleger- und anlagegerechte Beratung.

    Darstellung von Wertentwicklungen

    Angaben zur bisherigen Wertentwicklung erlauben keine verlässliche Prognose für die Zukunft. Die Wertentwicklung kann durch Währungsschwankungen beeinflusst werden, wenn die Basiswährung des Wertpapiers/ Index von EURO abweicht.


    Christoph Geyer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Christoph Geyer ist seit über 40 Jahren im Börsen- und Bankgeschäft tätig und analysiert seit dieser Zeit Aktien, Märkte und Rohstoffe auf technischer Basis. Er ist Autor der Fachbücher „Einfach richtig Geldverdienen mit Technischer Analyse“ und „Einfach richtig Geldverdienen mit MoneyManagement“ erschienen im Wiley-Verlag. In der VTAD (Vereinigung Technischer Analysten Deutschland) ist er stellv. Regionalmanager in Frankfurt und Ausbilder für angehende Technische Analysten.

    Geyer hat den Abschluss für Technische Analysten (CFTe Certified Financial Technician) abgelegt. Nach den beiden 3. Rängen beim Technischen Analysten Award (für 2009 und 2010) der Börsenzeitung hat Geyer im Jahr 2011 den 1. Platz erreicht. Er ist Ausbilder und hält Vorträge und Kundenveranstaltungen. Aktuelle Termine können Sie auf seiner Homepage www.christophgeyer.de finden.

    *Werbelink

    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Christoph Geyer*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Christoph Geyer

    Geyers Marktkommentar DAX – Trotz Hammer, keine Trendwende Die Rahmenbedingungen sind eigentlich hervorragend. Die saisonale Statistik spricht eindeutig für eine positi-ve Phase bis Jahresende. Die Indikatoren befinden sich im überverkauften Bereich und haben zum Teil bereits Kaufsignale generiert. Zuletzt wurde ein klassischer

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer