checkAd

    Hafenwirtschaft  209  0 Kommentare 4,1 Prozent weniger Umschlag in deutschen Seehäfen

    Für Sie zusammengefasst
    • Weltweit schwache Konjunktur führt zu deutlich geringerem Umschlagvolumen in deutschen Seehäfen
    • Containertransport bricht um 13 Prozent ein, flüssige Massengüter steigen um 28 Prozent
    • Passagierverkehr verzeichnet leichtes Plus von 2,3 Prozent im Vergleich zum Vorjahr

    HAMBURG (dpa-AFX) - Die weltweit schwache Konjunktur schlägt sich in den deutschen Seehäfen mit einem deutlich geschrumpften Umschlagvolumen nieder. Insgesamt wurden in den Häfen im ersten Halbjahr rund 136,2 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen und damit 4,1 Prozent weniger als vor einem Jahr. Diese Zahlen nannte die Präsidentin des Zentralverbandes der deutschen Seehafenbetriebe (ZDS), Angela Titzrath, am Mittwoch.

    Je nach Ladungsart gab es unterschiedliche Entwicklungen. Beim konjunkturell besonders empfindlichen Containertransport brach der Umschlag um 13 Prozent auf 6,3 Millionen 20-Fuß-Standardcontainer ein. Bei flüssigen Massengütern gab es dagegen ein Plus von 28 Prozent auf 22,2 Millionen Tonnen. Dies müsse "vor allem vor dem Hintergrund der zunehmenden Energieversorgung über die Häfen betrachtet werden", sagte Titzrath. Nach dem russischen Stopp von Erdgaslieferungen per Pipeline kommen in Deutschland deutlich mehr Lieferungen per Schiff an, insbesondere flüssiges Erdgas (LNG).

    Lesen Sie auch

    "Im Passagierverkehr konnten die guten Zahlen des Vorjahres sogar noch etwas übertroffen werden", fügte Titzrath hinzu. Rund 11,6 Millionen Menschen seien aus- und eingestiegen, was einem Plus von 2,3 Prozent entspreche./kf/DP/stw







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX

    Hafenwirtschaft 4,1 Prozent weniger Umschlag in deutschen Seehäfen Die weltweit schwache Konjunktur schlägt sich in den deutschen Seehäfen mit einem deutlich geschrumpften Umschlagvolumen nieder. Insgesamt wurden in den Häfen im ersten Halbjahr rund 136,2 Millionen Tonnen Güter umgeschlagen und damit 4,1 Prozent …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer