checkAd

    Investieren in Anleihen  165  0 Kommentare Chancen und Fallstricke


    Webinar-Reihe des FPSB Deutschland und der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger

    Um den Verbrauchern hierzulande den Mehrwert einer Finanzplanung nahe zu bringen, führen der FPSB Deutschland und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger eine Webinar-Reihe durch – In der vierten Folge beschäftigt sich CFP-Professional Mario Hahn mit dem Comeback der Anlageklasse Anleihen und deren Besonderheiten

    Der Zins ist zurück und mit ihm die Attraktivität festverzinslicher Wertpapiere. „Doch ein Investment am Rentenmarkt ist alles andere als trivial. Schließlich gilt es eine Menge unterschiedlicher Kriterien zu beachten – gerade in der aktuellen Marktsituation“, sagt Mario Hahn, CFP, und geschäftsführender Gesellschafter der Hahn Family Office GmbH. Im Rahmen der aktuellen Webinar-Reihe des FPSB Deutschland und der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger informiert der erfahrene Experte über den globalen Rentenmarkt, Emittenten-Bewertungen und mögliche Anlagestrategien.

    Hahn hat seinen Vortrag mit „Renaissance der Anleihen“ überschrieben – und das aus gutem Grund. Denn jahrelang standen Anleihen nicht im Fokus der Investoren, zu unattraktiv waren sie aufgrund der Niedrigzinspolitik der Notenbanken. Das hat sich mit der Zinswende ab 2022 jedoch grundlegend geändert. „Anleger haben jetzt endlich wieder Alternativen zu Aktien“, so Hahn. TINA („there is no alternative“) habe ausgedient, Anleihen seien wieder interessant.

    Aktuell ist der Rentenmarkt jedoch durch eine inverse Zinsstruktur gekennzeichnet. Konkret beschreibt dieses Phänomen, dass die kurzfristigen Zinsen, etwa für ein Jahr, höher sind als die Zinsen für Anleihen mit langen Laufzeiten. Darin spiegelt sich die Erwartung der Finanzmarktteilnehmer, dass die Zentralbanken die Inflation unter Kontrolle bringen und die Leitzinsen wieder senken werden.

    Nicht von kurzfristig hohen Zinsen locken lassen

    „Ein hoher Zins für eine kurze Laufzeit klingt natürlich attraktiv“, sagt Hahn. Doch nach Ansicht des Anlageexperten ist es nicht empfehlenswert, jetzt ausschließlich auf kurze Laufzeiten zu setzen. Schließlich gebe es das Risiko der Wiederanlage, das heißt, wenn die Anleihe fällig wird, ist es ungewiss, ob der Anleger dann bei einer Wiederanlage einen ähnlich attraktiven Zins bekommt. Sinnvoller sei es deshalb, das Geld über verschiedene Laufzeiten zu investieren und er verwies dabei auf statistische Daten aus der Vergangenheit.

    Seite 1 von 3



    Anleihen Finder
    0 Follower
    Autor folgen
    Verfasst von Anleihen Finder
    Investieren in Anleihen Chancen und Fallstricke Webinar-Reihe des FPSB Deutschland und der SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger Um den Verbrauchern hierzulande den Mehrwert einer Finanzplanung nahe zu bringen, führen der FPSB Deutschland und die SdK Schutzgemeinschaft der Kapitalanleger eine …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer