checkAd

    Neuer Smart Investor ist da  437  0 Kommentare Reduziertes Risiko: Mit Royalty- und Streamingaktien durch die Krise

    In diesen unruhigen Zeiten sind wegen drastisch steigender Zinsen selbst Anleihen zu Risikopapieren geworden. Die Aktien von Royalty- und Streamingunternehmen versprechen dagegen eine attraktive Rendite.

    Risikoprofil lässt sich errechnen

    Wie bei jedem anderen Investment lässt sich auch das Risikoprofil von Royalty- und Streamingunternehmen errechnen. Die Nummer drei der Branche, Royal Gold, hat das getan, und zwar für den Zehnjahreszeitraum vom 1.10.2013 bis zum 30.9.2023. Die Aktie bot mit einem Alpha von 1,88 einen attraktiven Hebel auf den Goldpreis, und dass bei einem deutlich geringeren Risiko im Vergleich zum US-Aktienmarkt – abzulesen am niedrigen Beta von 0,47 gegenüber dem marktbreiten S&P 500. Alpha ist dabei die Maßzahl für die Über- bzw. Unterrendite und Beta für die Preisschwankung eines Investments in Relation zu anderen. Je niedriger das Beta, desto geringer das Risiko.

    Die Royal Gold-Aktie bestätigt übrigens auch die langfristige Outperformance von Royalty- und Streamingfirmen innerhalb des Edelmetallsektors, auf die wir schon mehrfach hingewiesen haben: Royal Gold: +120 Prozent; Gold: +40 Prozent; Minenaktien allgemein: +zehn Prozent (1.10.2013 bis 30.9.2023; siehe Chart!).

    Ein starkes Geschäftsmodell
    Der Anleger hat die Auswahl zwischen etwa zwei Dutzend Royalty- und Streamingunternehmen aus den verschiedensten Bereichen. Er profitiert damit indirekt von der Produktion von Edel- und Industriemetallen oder von der Förderung von Rohöl, wo dieses Geschäftsmodell einst entstanden ist: Jemand besaß ein Stück Land, auf dem Öl gefördert wurde; über eine Royalty wurde er am Umsatz des Ölproduzenten beteiligt. Franco-Nevada ist das größte Royaltyunternehmen, Star Royalties (IK) das vermutlich kleinste. Zur Definition: Eine Royalty ist eine Umsatzbeteiligung, die durch eine einmalige Vorabzahlung erworben wird. Ein Stream ist eine Vereinbarung über den Kauf eines Teils der Produktion einer Mine zu einem festgelegten, sehr niedrigen Preis.

    Triple Flag Precious Metals (IK), ein erfolgreicher Newcomer mit immerhin 2,6 Mrd. USD Börsenwert, nennt in seiner Präsentation fünf Gründe dafür, dass der bekannte Hedgefonds Elliott Investment Management vor einigen Jahren dieses Unternehmen gegründet hat und aktuell 67 Prozent der Anteile hält: Es werden über Jahre freie Cashflow generiert, ohne dass weiteres Kapital investiert werden muss. Ein großes Portfolio von Beteiligungen ermöglicht eine Diversifizierung nach Jurisdiktion, Minenbetreiber und Rohstoff. Wichtig ist die Optionalität: Der Inhaber einer Royalty profitiert ohne eigenes Zutun von höheren Rohstoffpreisen, der Erschließung neuer Erzvorkommen und der Erweiterung einer Mine. Die Gewinnmargen sind überdurchschnittlich hoch; Streams und Royaltys leiden nicht unter der Inflation. Es reicht ein kleines Team hoch qualifizierter Mitarbeiter; Wachstum und weitere Diversifikation sind ohne zusätzliches Personal möglich.

    Überschaubare Risiken
    Es lauern dennoch einige Gefahren. Das größte Risiko ist der Metallpreis. Gold und Silber liefen in den letzten drei Jahren seitwärts, so auch die Aktien der Royalty- und Streamingunternehmen.

    Royalty- und Streaminggesellschaften fördern selbst keine Rohstoffe, sind deshalb auch nicht direkt betroffen von möglichen Problemen von Minenunternehmen, z.B. steigenden Kosten. Dennoch ist….

    Autor: Rainer Kromarek

    Neugierig geworden? Den kompletten und viele weitere Artikel lesen Sie im neuen Smart Investor 12/2023.

     

     

     



    smartinvestor
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Das Smart Investor Magazin richtet sich vor allem an erfahrene und anspruchsvolle Anleger. Das neue monatlich erscheinende Anlegermagazin vermittelt fernab vom Mainstream interessantes Börsen-Know-how und ist ein kompetenter Ratgeber bei Investmententscheidungen. Dabei kommen Ansätze sowohl aus der Technischen -, der Sentiment- sowie der Fundamental-Analyse zum Einsatz.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Smart Investor
    Neuer Smart Investor ist da Reduziertes Risiko: Mit Royalty- und Streamingaktien durch die Krise In diesen unruhigen Zeiten sind wegen drastisch steigender Zinsen selbst Anleihen zu Risikopapieren geworden. Die Aktien von Royalty- und Streamingunternehmen versprechen dagegen eine attraktive Rendite.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer