checkAd

    142 Prozent Aufschlag!  5861  0 Kommentare Sensationelle Übernahme: Nippon Steel kauft U.S. Steel für 14,9 Mrd. US-Dollar!

    Die zuletzt eher träge Stahlbranche wurde am Montag von einer Mega-Übernahme aufgerüttelt. Durch die Übernahme der Stahlikone U.S. Steel durch Nippon Steel entsteht der zweitgrößte Stahlkonzern der Welt.

    Für Sie zusammengefasst
    • Stahlbranche: Mega-Übernahme rüttelt auf
    • Nippon Steel kauft U.S. Steel für 14,9 Mrd. US-Dollar
    • Nippon wird zweitgrößter Stahlkonzern der Welt

    Das japanische Unternehmen Nippon Steel hat am Montag den Kauf von U.S. Steel für 14,9 Milliarden US-Dollar in bar angekündigt und sich damit in einer Auktion um die 122 Jahre alte Stahlikone gegen Konkurrenten wie Cleveland-Cliffs und ArcellorMittal durchgesetzt.

    Der Preis von 55 US-Dollar pro Aktie entspricht einem Aufschlag von 142 Prozent gegenüber dem Kurs am 11. August, dem letzten Handelstag, bevor Cleveland-Cliffs ein Bar- und Aktienangebot von 35 US-Dollar pro Aktie für U.S. Steel unterbreitete.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ArcelorMittal SA!
    Short
    25,40€
    Basispreis
    0,19
    Ask
    × 12,50
    Hebel
    Long
    22,02€
    Basispreis
    0,20
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Schritt von Cleveland-Cliffs veranlasste U.S. Steel, einen Verkaufsprozess einzuleiten. In einer Vorstandssitzung am Sonntag stufte U.S. Steel das Angebot von Nippon als besser ein als einen Verkauf an Cleveland-Cliffs, das sein Angebot auf 40 US-Dollar pro Aktie erhöht hatte, hieß es aus informierten Kreisen. Das Ergebnis ist auch ein Rückschlag für ArcelorMittal, das sich laut Reuters ebenfalls um U.S. Steel bemüht hatte. 

    Das Geschäft wird Nippon, dem viertgrößten Stahlhersteller der Welt, dabei helfen, seine globale Rohstahlkapazität auf 100 Millionen Tonnen zu steigern und gleichzeitig seine Produktion in den Vereinigten Staaten erheblich auszuweiten, wo die Stahlpreise voraussichtlich steigen werden, da die Automobilhersteller ihre Produktion nach den jüngsten Vereinbarungen mit den Gewerkschaften zur Beendigung der Streiks hochfahren.

    "Wir sind der Meinung, dass Nippon für diese Vermögenswerte zu viel bezahlt. Wir sind hier nicht im Technologiebereich. Es handelt sich immer noch um die zyklische Stahlindustrie", sagte Gordon Johnson, Analyst bei GLJ Research.

    Die Aktien von U.S. Steel stiegen am Montag im frühen Handel in New York um 27 Prozent auf 49,81 US-Dollar. Der Kurs des in Pittsburgh ansässigen Unternehmens hat nach mehreren Quartalen mit sinkenden Umsätzen und Gewinnen gelitten, was das Unternehmen zu einem attraktiven Übernahmeziel für Konkurrenten machte, die einen Hersteller von Stahl für die Automobilindustrie hinzugewinnen wollten.

    United States Steel

    +0,60 %
    -2,26 %
    -9,07 %
    -22,50 %
    +59,39 %
    +54,14 %
    +137,62 %
    +42,35 %
    +43,56 %
    ISIN:US9129091081WKN:529498

    Alle Verpflichtungen von U.S. Steel gegenüber seinen Mitarbeitern, einschließlich aller mit der Gewerkschaft abgeschlossenen Tarifverträge, werden eingehalten, so Nippon. "Wir sehen keine regulatorischen oder kartellrechtlichen Probleme bei der Übernahme", sagte Vizepräsident Takahiro Mori gegenüber Reuters. Die Transaktion mit Nippon soll im zweiten oder dritten Quartal 2024 abgeschlossen werden, vorbehaltlich der Genehmigungen, so U.S. Steel.

    U.S. Steel beliefert auch die Branche der erneuerbaren Energien und profitiert vom Inflation Reduction Act, der Steuergutschriften und andere Anreize für derartige Projekte vorsieht, was wiederum Interessenten anlockte.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion


    Tipp aus der Redaktion: Entdecken Sie unsere exklusiven Christmas-Deals! Ob langfristiger Vermögensaufbau, spannende Megatrends oder lieber Nervenkitzel pur? Wir haben für jeden Anlegertyp die passende Börsenstrategie in petto. Von Anfänger bis Profi – lassen Sie sich von unseren Experten begleiten und profitieren Sie von diesen exklusiven Sonderaktionen zum Jahresende.


     




    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    142 Prozent Aufschlag! Sensationelle Übernahme: Nippon Steel kauft U.S. Steel für 14,9 Mrd. US-Dollar! Die zuletzt eher träge Stahlbranche wurde am Montag von einer Mega-Übernahme aufgerüttelt. Durch die Übernahme der Stahlikone U.S. Steel durch Nippon Steel entsteht der zweitgrößte Stahlkonzern der Welt.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer