checkAd

    Aktien Osteuropa Schluss  117  0 Kommentare Erneut überwiegend höher - Warschau wieder tiefer

    Für Sie zusammengefasst
    • Wichtigste Börsen Osteuropas mit Gewinnen
    • Warschau bildet negative Ausnahme
    • Polnische Aktien entziehen sich positiver Entwicklung

    PRAG/BUDAPEST/WARSCHAU (dpa-AFX) - Die wichtigsten Börsen Osteuropas sind am Freitag überwiegend mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Wie bereits am Vortag bildete Warschau die negative Ausnahme. Auch auf Wochensicht entzogen sich polnische Aktien der positiven Entwicklung an den übrigen Märkten der Region. Unterstützung kam im Späthandel von der freundlich tendierenden Wall Street.

    Am Warschauer Aktienmarkt reichte dies jedoch nicht mehr für einen versöhnlichen Wochenausklang. Beim Wig-20 komplettierte ein Abschlag von 0,33 Prozent auf 2274,59 Punkte den missglückten Jahresauftakt. Der breiter gefasste Wig verlor 0,30 Prozent auf 76 593,76 Zähler. Die Titel des Bekleidungskonzerns LPP rutschten um 2,1 Prozent ab, Bank Pekao verloren 1,5 Prozent.

    In Budapest schloss der Bux mit plus 1,01 Prozent auf 61 454,62 Zähler in unmittelbarer Nähe seines Rekordhochs. Angetrieben wurde der ungarische Leitindex von den Anteilen der OTP Bank , die 1,8 Prozent gewannen.

    Der Prager PX behauptete sich vor dem Wochenende auf dem höchsten Stand seit fast zwei Jahren. Er schloss mit plus 0,03 Prozent auf 1438,49 Punkte. Wie bereits am Vortag unterstützten Bankenwerte den tschechischen Leitindex.

    Auch an der Moskauer Börse wurden Kursgewinne verzeichnet. Der russische RTS stieg um 0,48 Prozent auf 1087,35 Punkte./spa/kat/APA/ajx/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Osteuropa Schluss Erneut überwiegend höher - Warschau wieder tiefer Die wichtigsten Börsen Osteuropas sind am Freitag überwiegend mit Gewinnen aus dem Handel gegangen. Wie bereits am Vortag bildete Warschau die negative Ausnahme. Auch auf Wochensicht entzogen sich polnische Aktien der positiven Entwicklung an den …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer