checkAd

     1285  0 Kommentare Starke Zahlen bei dieser Solarfirma?


    In den letzten Wochen ist die Aktie der Reinecke + Pohl Sun Energy (DE0005250708) kräftig unter die Räder gekommen. Vor rund vier Wochen wurde das Papier noch zu Kursen über 20 Euro gehandelt. Aktuell müssen Sie für einen Anteilsschein 14,70 Euro berappen. Ein Grund für den Kursrückgang war sicherlich die jüngste Barkapitalerhöhung. Insgesamt wurden 750.000 Aktien zu einem Preis von 14,80 Euro platziert. Altaktionäre konnten ihr Bezugrecht ausüben. Nach unseren Informationen war die Emission zigfach überzeichnet. Dass die Aktie wegen der Maßnahme ein Nachwehen erfährt, war sicherlich zu erwarten. Ein Abschlag von über 25 Prozent erscheint uns allerdings etwas zuviel. Den Nettoemissionserlös von rund zehn Millionen Euro will das Management für das künftige Wachstum verwenden sowie für weitere Investitionen ins operative Geschäft. Die Norddeutschen haben sich für die Zukunft nämlich ein strammes Wachstum auf die Fahnen geschrieben, was natürlich entsprechend Geld kostet. In 2006 rechnet die Gesellschaft mit einem Umsatz inklusive der jüngsten Zukäufe von 116 Millionen Euro und einem Ergebnis vor Steuern und Zinsen von 10,2 Millionen Euro. Die EBIT-Marge von knapp neun Prozent ist nicht von Pappe und dürfte sich mittelfristig auf einem ähnlich hohen Niveau stabilisieren.

    Für dieses Geschäftsjahr planen die Hamburger mit einem Umsatz von 46 Millionen Euro und einem EBIT von 3,7 Millionen Euro. An der Planung dürfte das Management in jedem Fall festhalten. Nicht auszuschließen, dass die Prognose leicht übertroffen wird. In Kürze wird das Unternehmen Zahlen für das dritte Quartal veröffentlichen. Wir erwarten bombenstarke Zahlen. Berits in der zweiten Periode erzielte die Firma bei einem Umsatz von 11,3 Millionen Euro ein EBIT von 1,1 Millionen Euro. Q3 dürfte nach unseren Berechnungen etwas stärker ausgefallen sein als die direkte Periode zuvor.

    Um nicht zu sehr von Deutschland abhängig zu sein, setzt das Unternehmen aufs Ausland. Teilweise ist in einzelnen Ländern Europas die Gesetzgebung für die Photovoltaik-Industrie ausgesprochen gut. Sun Energy ist beispielsweise in Spanien aktiv und hat dort bereits ein größeres Projekt umgesetzt. Weitere sind derzeit in der Vorbereitung, hören wir. Als weiteres Ziel steht Griechenland auf der Agenda. Derzeit lotet das Management den Markteintritt in Griechenland aus. Entweder erfolgt der Eintritt unter eigener Regie oder durch Zukauf. Übrigens ist das Unternehmen auch in China aktiv. Über eine Minderheitsbeteiligung von 30 Prozent hat sich die Gesellschaft bei einem chinesischen Modulhersteller engagiert. Ziel ist vor allem sich Module zu sichern. Mittelfristig könnten im Reich der Mitte auch Projekte realisiert werden.

    Wir haben die Aktie bereits vor rund einem Vierteljahr bei Kursen um zehn Euro erstmalig zum Kauf empfohlen. In der Spitze konnten Sie einen Verdoppler verbuchen. Der momentane Börsenwert liegt lediglich bei 67 Millionen Euro. Hält das Management Wort und fährt in 2006 ein EBIT von über zehn Millionen Euro ein, müssen Sie für das Papier nicht einmal das siebenfache EBIT auf den Tisch blättern. Das ist enorm günstig. Wir raten auf aktuellem Kursniveau und im Vorfeld der Q3-Zahlen erneut zum Kauf. Kursziel: 20 Euro!

    Verfasst von 2TradeCentre
    Starke Zahlen bei dieser Solarfirma? In den letzten Wochen ist die Aktie der Reinecke + Pohl Sun Energy (DE0005250708) kräftig unter die Räder gekommen. Vor rund vier Wochen wurde das Papier noch zu Kursen über 20 Euro gehandelt. Aktuell müssen Sie für einen Anteilsschein 14,70 …