checkAd

    Wieder schwarze Zahlen  1913  0 Kommentare Drägerwerk will nach Ergebnissprung die Dividende deutlich erhöhen

    Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat im abgelaufenen Jahr einen starken Umsatz- und Ergebnisanstieg erzielt. Das soll auch den Aktionären zugute kommen!

    Für Sie zusammengefasst
    • Drägerwerk erzielt starken Umsatz- und Ergebnisanstieg in 2023.
    • Dividende soll signifikant erhöht werden.
    • Prognose für 2024: moderates Wachstum und Ebit-Marge zwischen 2,5 und 5,5 Prozent.

    Drägerwerk hat nach vorläufigen Zahlen im Jahr 2023 einen deutlichen Umsatz- und Ergebnisanstieg erzielt. In der Folge will der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern seine Dividende signifikant erhöhen. Nach einer Periode intensiven Wachstums und gesteigerter Profitabilität sei das Unternehmen 2023 wie geplant in die Gewinnzone zurückgekehrt, teilte der Konzern am Montagabend überraschend in Lübeck mit. 

    Die vorläufigen Zahlen für 2023 zeigen einen währungsbereinigten Umsatzanstieg von 13,2 Prozent, was einem Gesamtbetrag von 3,4 Milliarden Euro entspricht. Zudem stieg die Ebit-Marge auf 4,9 Prozent, eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Vorjahreswert von minus 2,9 Prozent.

    Dieser Erfolg übertrifft Drägers ursprüngliche Erwartungen und führt zu einer wesentlichen Erhöhung der Dividende, wobei rund 30 Prozent des Überschusses an die Aktionäre ausgeschüttet werden sollen. Der endgültige Vorschlag für die Dividende wird zusammen mit den abschließenden Geschäftszahlen für 2023 bekannt gegeben.

    Für das laufende Jahr prognostiziert Drägerwerk ein eher moderateres Wachstum mit einem währungsbereinigten Umsatzanstieg zwischen einem und fünf Prozent. Die Ebit-Marge wird voraussichtlich zwischen 2,5 und 5,5 Prozent liegen.

    Draegerwerk

    -0,41 %
    +0,41 %
    -1,51 %
    +2,41 %
    +2,09 %
    -34,82 %
    +4,60 %
    -43,80 %
    +1.182,83 %
    ISIN:DE0005550636WKN:555063

    Das Wachstum und die Profitabilität im vergangenen Jahr wurden durch Nachholeffekte aufgrund verbesserter Lieferfähigkeiten und eine gesteigerte Nachfrage nach Beatmungsgeräten in China zu Beginn des Jahres unterstützt. Diese Effekte werden im laufenden Geschäftsjahr jedoch nicht erwartet.

    Nachbörslich legte die Aktie im Vergleich zum Xetra-Schluss um 1,5 Prozent zu. Der vollständige Geschäftsbericht von Drägerwerk für 2023 wird am 7. März veröffentlicht, was weitere Einblicke in die finanzielle Entwicklung und die zukünftigen Aussichten des Unternehmens bieten wird.

    Experten sehen die Aussichten für das Unternehmen eher verhalten. Vier von MarketScreener erfasste Analysten raten im Schnitt zum Aufstocken der Aktie und geben ihr ein mittleres Kursziel von 56,25 Euro. Gegenüber dem letzten Schlusskurs von 52,30 Euro entspricht das einem Aufwärtspotenzial von etwa 7,5 Prozent.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionLernen Sie in sieben Tagen mit Stefan Klotter das kleine Einmaleins der Charttechnik! Egal, ob Sie neu in der Welt der Charttechnik sind oder schon Erfahrung mitbringen: In diesem Video-Workshop wird Ihnen gezeigt, wie Sie Charttechnik gekonnt einsetzen können. Alles, was Sie brauchen, sind jeweils 10-15 Minuten morgens, in der Mittagspause oder nach Feierabend. Jetzt hier kostenlos und unverbindlich mehr erfahren.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Wieder schwarze Zahlen Drägerwerk will nach Ergebnissprung die Dividende deutlich erhöhen Der Medizin- und Sicherheitstechnikkonzern Drägerwerk hat im abgelaufenen Jahr einen starken Umsatz- und Ergebnisanstieg erzielt. Das soll auch den Aktionären zugute kommen!

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer