checkAd

    Weininstitut  137  0 Kommentare Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken

    Für Sie zusammengefasst
    • Menschen in Deutschland trinken weniger Wein pro Person.
    • Weinkonsum ist von 19,9 auf 19,2 Liter pro Person gesunken.
    • Rückgang beim Wein durch verändertes Konsumverhalten und demografischen Wandel.

    BODENHEIM (dpa-AFX) - Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Wirtschaftsjahr erneut rund eine Flasche Wein pro Person weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) im rheinhessischen Bodenheim am Mittwoch. Der Weinkonsum ist demnach im Vergleich zum Vorjahreszeitraum statistisch von 19,9 auf 19,2 Liter pro Person gesunken.

    Basis der Daten ist die sogenannte Weinkonsumbilanz. Diese bilde die Weineinkäufe im Handel und bei den Erzeugern sowie die außer Haus getrunkenen Weinmengen ab, teilte das DWI mit. Das vergangene Weinwirtschaftsjahr ging von August 2022 bis Ende Juli 2023.

    Umgerechnet auf die Menschen über 16 Jahren- dem Alter, ab dem Wein getrunken werden darf - ist nach der Statistik sogar gut ein ganzer Liter Wein weniger getrunken worden: 22,5 Liter statt 23,6 Liter im Vorjahreszeitraum. Der Rückgang beim Wein spiegele sowohl das veränderte Konsumverhalten als auch den demografischen Wandel wider, stellte DWI-Geschäftsführerin Monika Reule fest.

    Der Schaumwein-Pro-Kopf-Konsum hingegen ist im Vergleichszeitraum mit 3,2 Litern bezogen auf die Gesamtbevölkerung und mit 3,8 Litern pro Menschen im Alter von mehr als 16 Jahren konstant geblieben./irs/DP/mis

    Die Hawesko Holding Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,67 % und einem Kurs von 30,00EUR auf Tradegate (17. Januar 2024, 13:25 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Weininstitut Jährlicher Weinkonsum erneut um eine Flasche gesunken Die Menschen in Deutschland haben im vergangenen Wirtschaftsjahr erneut rund eine Flasche Wein pro Person weniger getrunken als im Vorjahreszeitraum. Das berichtete das Deutsche Weininstitut (DWI) im rheinhessischen Bodenheim am Mittwoch. Der …