checkAd

    Halbierte Wasserstoff-Aktie  19433  0 Kommentare Plug Power nach Marktschocker: "Eine Milliarde US-Dollar reicht wohl nicht"

    Für Plug Power war es nicht der beste Start ins neue Jahr. Nach weniger als drei Wochen im Jahr 2024 sind die Aktien um 49 Prozent gefallen. Nach Ankündigung einer Kapitalerhöhung melden sich Analysten zu Wort.

    Für Sie zusammengefasst
    • Aktien von Plug Power fallen um 49% im Jahr 2024.
    • Kapitalerhöhung angekündigt, Analysten äußern sich.
    • Investoren schockiert über Ankündigung des Kapitalbeschaffungsprogramms.

    Die Liste der Probleme, die den Wasserstoffspezialisten immer wieder plagen, ist lang: Ein schlechtes drittes Quartal, eine alarmierende Cash-Burn-Rate und eine Warnung des Managements, dass das Unternehmen dringend mehr Barmittel benötigt, um sich über Wasser zu halten.

    Der nächste Marktschocker ließ diese Woche schließlich nicht auf sich warten. Plug Power hat am Mittwoch eine Vereinbarung mit dem Broker B. Riley über den Verkauf von neuen Aktien im Wert von bis zu einer Milliarde US-Dollar "am Markt" geschlossen. Das bedeutet, dass Riley von Zeit zu Zeit Aktien von Plug verkaufen wird, wenn die Marktbedingungen günstig sind. Investoren zeigten sich geschockt nach Bekanntgabe des Kapitalbeschaffungsprogramms (ATM-Programm). Die Aktie fiel in der Folge am Donnerstag um 11,5 Prozent.

    Arthur Sitbon, Analyst bei Morgan Stanley, sagte, die Kapitalerhöhung sei etwas früher als erwartet erfolgt, aber das sei nicht der Grund für den Rückgang der Aktien. Mehr im Umlauf befindliche Aktien bedeuten, dass die bestehenden Anleger etwas weniger Anteile an dem Unternehmen besitzen.

    Nach der Ankündigung der Kapitalmaßnahme reduzierte Citi das Kursziel für Plug von fünf auf 3,25 US-Dollar, behielt jedoch die Einstufung "Neutral" bei. Citi-Analyst Vikram Bagri beschreibt die Offenlegung von Plug als überraschend, aber nicht völlig unerwartet, angesichts der "anhaltenden existenziellen Krise" des Unternehmens. Er geht davon aus, dass das Management das ATM-Programm angesichts von Liquiditätsproblemen und der Struktur des Programms intensiv nutzen wird.

    Kashy Harrison von Piper Sandler merkt unterdessen an, dass die Durchführung einer verwässernden Kapitalerhöhung zu den derzeitigen Kursen darauf hindeutet, dass alternative Kapitalquellen schwer zu finden sind und dass es Probleme bei der Beschaffung des DOE-Darlehens gibt. Er glaubt, dass eine Milliarde US-Dollar wohl nicht ausreicht, um den Betrieb in den nächsten zwölf Monaten zu finanzieren, es sei denn, das Management trifft "schwierige Entscheidungen".

    Die Plug Power Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -0,50 % und einem Kurs von 2,211EUR auf Tradegate (19. Januar 2024, 10:37 Uhr) gehandelt.

    Autorin: Gina Moesing, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionHohe Gewinne in kürzester Zeit? Diese Trading-Strategie fackelt nicht lange. Bis zum 31. Januar gibt es satte 30 Prozent Rabatt auf alle FAST-BREAK-Abos! Jetzt hier sichern!




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonGina Moesing

    Halbierte Wasserstoff-Aktie Plug Power nach Marktschocker: "Eine Milliarde US-Dollar reicht wohl nicht" Für Plug Power war es nicht der beste Start ins neue Jahr. Nach weniger als drei Wochen im Jahr 2024 sind die Aktien um 49 Prozent gefallen. Nach Ankündigung einer Kapitalerhöhung melden sich Analysten zu Wort.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer