checkAd

    AKTIE IM FOKUS  181  0 Kommentare BASF drehen ins Minus - UBS: Schlussquartal 2023 schwach

    Für Sie zusammengefasst
    • BASF-Aktien verlieren nach anfänglichen Kursgewinnen.
    • Vorläufige Zahlen für 2023 bleiben hinter Prognosen zurück.
    • Entscheidend ist der Ausblick auf 2024.

    (neu: Kursentwicklung im 1. Absatz und Analystenkommentar im 4. Absatz)

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Nach Eckdaten von BASF zum Geschäftsjahr 2023 haben die Aktien anfängliche Kursgewinne nicht halten können. Nach einem Aufschlag von zwei Prozent im frühen Handel rutschten die Papiere am Freitagmittag ins Minus, das zuletzt 1,2 Prozent auf 43,13 Euro betrug. Damit zählten sie zu den größten Verlierern im Dax .

    Der Chemiekonzern hatte am Morgen vorläufige Zahlen für 2023 vorgelegt und war mit Umsatz und operativem Ergebnis (Ebit) vor Sondereinflüssen unter den eigenen Prognosen zurückgeblieben. Händler hatten aber bereits mit einem schwachen Abschneiden gerechnet. Vieles sei nach dem mauen Jahresstart im Aktienkurs bereits eingepreist. Entscheidend sei nun der Ausblick auf 2024, der gegen Ende Februar veröffentlicht werde.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.510,57€
    Basispreis
    14,00
    Ask
    × 12,95
    Hebel
    Long
    16.744,34€
    Basispreis
    14,01
    Ask
    × 12,94
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Seit Jahresanfang liegen die BASF-Papiere mit fast 12 Prozent im Minus und zählen damit zu den schwächsten Werten im Leitindex Dax. Von der Kurserholung seit Anfang Dezember, die die Titel bis kurz vor Weihnachten auf den höchsten Stand seit Ende April hatte steigen lassen, ist inzwischen kaum noch etwas übrig. Die BASF-Kursentwicklung spiegelt zudem die des europäischen Chemiesektors in den vergangenen Wochen recht genau wider.

    Im Schlussquartal habe BASF mit dem bereinigten operativen Ergebnis (Ebit) den Analystenkonsens um 30 Prozent verfehlt, schrieb Analyst Samuel Perry von UBS. Es dürfte sich aber um die Talsohle gehandelt haben, historisch betrachtet sei dies stets der beste Zeitpunkt zum Kauf der Aktien gewesen. Längerfristig dürften sich die Ergebnisse wieder erholen, weshalb der Experte unverändert zum Kauf riet.

    Analyst Konstantin Wiechert von der Baader Bank verwies auf den freien Barmittelzufluss der BASF, der enttäuschend gewesen sei. Wiechert geht gleichwohl davon aus, dass der erreichte Cashflow noch immer gut genug ist, um die Dividende in diesem Jahr stabil zu halten. Der Experte blieb bei seiner Empfehlung "Add" mit Kursziel 53 Euro./ajx/tav/jha/bek/jsl/he

    BASF

    +1,66 %
    -3,96 %
    -8,22 %
    +8,18 %
    +4,37 %
    -31,27 %
    -33,17 %
    -40,05 %
    +9.155,66 %
    ISIN:DE000BASF111WKN:BASF11




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    AKTIE IM FOKUS BASF drehen ins Minus - UBS: Schlussquartal 2023 schwach Nach Eckdaten von BASF zum Geschäftsjahr 2023 haben die Aktien anfängliche Kursgewinne nicht halten können. Nach einem Aufschlag von zwei Prozent im frühen Handel rutschten die Papiere am Freitagmittag ins Minus, das zuletzt 1,2 Prozent auf 43,13 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer