checkAd

    ROUNDUP  589  0 Kommentare Volvo Cars sieht hohes Wachstum und prüft Polestar-Anteil - Kurssprung

    Für Sie zusammengefasst
    • Volvo Cars äußert sich selbstbewusst für kommende Jahre nach Rekordergebnissen.
    • Das Unternehmen prüft, seinen Anteil am Elektroautohersteller Polestar zu senken.
    • Die Aktie von Volvo Cars stieg um 21 Prozent nach schwachem Lauf der letzten Monate.

    GÖTEBORG (dpa-AFX) - Der schwedische Autobauer Volvo Cars hat sich nach Rekordergebnissen im Tagesgeschäft des vergangenen Jahres überraschend selbstbewusst für die kommenden Jahre geäußert. Zudem prüft das Unternehmen, seinen Anteil am Elektroautohersteller Polestar zu senken. Die Aktie sprang am Donnerstag nach dem schwachen Lauf der vergangenen Monate nach oben.

    Das Papier gewann in Stockholm rund 21 Prozent auf 33,04 schwedische Kronen. In den vergangenen Monaten hatte die Aktie einen schweren Stand und war von mehr als 50 Kronen im Juli zuletzt auf unter 30 Kronen gefallen. Anfang 2022 war der Titel sogar noch über 90 Kronen wert gewesen. Vor allem hohe Preise für den Batterierohstoff Lithium plagten die Schweden lange nach dem Preisschock infolge des Angriffskriegs von Russland in der Ukraine. Erst im Lauf des vergangenen Jahres besserte sich die Situation allmählich.

    UBS-Analyst David Lesne verwies auf unerwartet hohe Ambitionen von Volvo-Chef Jim Rowan für die mittlere Frist. Der Manager hatte am Morgen das Ziel bekräftigt, 2026 eine operative Marge von über 8 Prozent vor Zinsen und Steuern zu erreichen. 550 bis 600 Milliarden Kronen Umsatz will Volvo dann erzielen. Das entspricht einem durchschnittlichen jährlichen Umsatzwachstum von 11 bis 15 Prozent. Laut Lesne rechnet der Markt bisher nur mit einer Marge von gut 6 Prozent in dem Jahr bei Erlösen von 520 Milliarden Kronen.

    Im vergangenen Jahr zogen die Verkäufe der Schweden um 15 Prozent auf knapp 709 000 Fahrzeuge an, wie sie in Göteborg mitteilten. Der Umsatz stieg um gut ein Fünftel auf 399,3 Milliarden schwedische Kronen (35,5 Mrd Euro). Vor Zinsen, Steuern und dem anteiligen Beitrag von Gemeinschaftsunternehmen kletterte das Ergebnis um 43 Prozent auf 25,6 Milliarden Kronen. Die bereinigte operative Marge lag damit bei 6,4 Prozent einen Prozentpunkt höher als ein Jahr zuvor.

    Unter dem Strich ging der Nettogewinn allerdings um 17 Prozent auf 14,1 Milliarden Kronen zurück. Das lag an einem Sondereffekt aus dem Vorjahr. Seinerzeit hatte sich Volvo aus der US-Börsennotierung des Elektroautoanbieters Polestar einen Sonderertrag von 5,9 Milliarden Kronen verbuchen können. 2023 fielen darüber hinaus Umbaukosten in Höhe von 0,6 Milliarden Kronen an.

    In diesem Jahr will Volvo-Chef Rowan die Verkäufe stärker steigern als im Vorjahr. Der Anteil vollelektrischer Autos soll weiter merklich anziehen, nachdem er 2023 von elf auf 16 Prozent gestiegen war. Rowan sprach von einer starken Verbesserung der Gewinnspanne bei Elektroautos. Die Bruttomarge der Fahrzeuge habe sich auf 13 Prozent vervierfacht. Die Bruttomarge misst, was vom Verkaufspreis nach Herstellungskosten übrigbleibt. Vertriebs- und Verwaltungskosten sind dabei noch nicht abgezogen.

    Volvo prüft nun außerdem, seinen Anteil in Höhe von 48 Prozent am reinen Elektroautobauer Polestar zu reduzieren, um eigene Investitionen in Technik und Produktionsanlagen stemmen zu können. An den E-Autobauer sollen keine Finanzmittel mehr fließen. Polestar schreibt rote Zahlen. Es bestehe auch die Möglichkeit, Anteile an die Volvo-Aktionäre zu verteilen, hieß es von Volvo. Volvos chinesische Konzernmutter Geely würde damit ihren Einfluss auf Polestar ausbauen. Die Geely-Holding versicherte, den Elektroautobauer weiter voll zu unterstützen./men/niw/stk





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Volvo Cars sieht hohes Wachstum und prüft Polestar-Anteil - Kurssprung Der schwedische Autobauer Volvo Cars hat sich nach Rekordergebnissen im Tagesgeschäft des vergangenen Jahres überraschend selbstbewusst für die kommenden Jahre geäußert. Zudem prüft das Unternehmen, seinen Anteil am Elektroautohersteller Polestar …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer