checkAd

    Growth und günstig  5657  0 Kommentare Dieser Tech-Wert ist "Bester seiner Klasse" mit günstiger Bewertung

    Die rasant gestiegenen Bewertungen vieler Tech-Werte werfen die Frage auf, wo es in dem Sektor überhaupt noch günstige Einstiegschancen gibt. Die Analysten von Jefferies sind fündig geworden.

    Für Sie zusammengefasst
    • Atlassian-Aktie ist in den letzten 12 Monaten um 40% gestiegen.
    • Quartalszahlen übertreffen Erwartungen, aber Aktie fällt um 9%.
    • Jefferies-Analyst sieht weiterhin Wachstumspotenzial und Kursziel von 300 US-Dollar.

    Mit Produkten für Teamarbeit wie Jira, Confluence und Trello ist der Softwareentwickler Atlassian groß geworden. Ähnlich wie andere Tech-Werte ist die Aktie des australischen Unternehmens in den vergangenen zwölf Monaten durch die Decke gegangen - hier steht ein Kursplus von 40 Prozent zu Buche.

    Bei den Quartalszahlen in dieser Woche konnte Atlassian die Erwartungen übertreffen. Der Gewinn pro Aktie (EPS) erreichte im zweiten Quartal 0,73 US-Dollar und damit 10 Cent über der Konsensprognose. Der Umsatz betrug 1,06 Milliarden US-Dollar, wohingegen die Analysten mit 1,02 Milliarden US-Dollar gerechnet hatten. Dennoch fiel die Aktie um neun Prozent, da sich Anleger vom Ausblick mehr erhofft hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Atlassian!
    Short
    196,41€
    Basispreis
    1,43
    Ask
    × 14,14
    Hebel
    Long
    160,40€
    Basispreis
    2,35
    Ask
    × 9,43
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Atlassian Registered (A)

    +0,27 %
    -13,00 %
    -11,94 %
    -20,53 %
    +15,69 %
    -20,54 %
    ISIN:US0494681010WKN:A3DUN5

    Laut Jefferies-Analyst Brent Thill scheiterte das Unternehmen an den eigenen hochgesteckten Erwartungen. Die Wachstumsprognose für das Cloud-Geschäft im Finanzjahr 2024 wurde auf 29 Prozent von zuvor 30 Prozent am oberen Ende gesenkt.

    Trotz der nach unten korrigierten Prognose verzeichnete Atlassian ein beschleunigtes Wachstum der Billings um 25 Prozent - deutlich mehr als erwartet. Analyst Thill bleibt optimistisch und prognostiziert, dass Atlassian durch die Migration zu den Cloud-Diensten künftig um 20 Prozent  wachsen kann, angetrieben durch die Ausweitung der Preiserhöhungen und Upselling.

    Das Unternehmen werde mit dem Elffachen des erwarteten Umsatzes für 2025 gehandelt. Damit sei die Aktie für ein Spitzenklasse-Asset angemessen bewertet. Für sein Basis-Szenario rechnet Jefferies-Analyst Thill mit einem Kursziel von 300 US-Dollar, was nach dem neuesten Rücksetzer ein Aufwärtspotenzial von 30 Prozent bedeuten würde.

    Fazit: Thill sieht weiterhin ein günstiges Umfeld für das Cloud-Wachstum in der zweiten Hälfte des Finanzjahres 2024. Trotz der Diskussionen über die nächsten Wachstumstreiber für Atlassian bleibt der Analyst bei seiner Einschätzung, dass der Softwareentwickler ein attraktives und langfristiges Wachstums-Unternehmen mit mehreren Wachstumshebeln darstellt.

    Autor: Julian Schick, wallstreetONLINE-Redaktion

    Tipp aus der RedaktionDer kostenfreie Biotech-Report enthüllt gleich fünf Geheimtipps, die zu echten Outperformern werden könnten. Jetzt mehr erfahren!

    Die Atlassian Registered (A) Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -8,55 % und einem Kurs von 214USD auf Tradegate (02. Februar 2024, 13:18 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonJulian Schick

    Growth und günstig Dieser Tech-Wert ist "Bester seiner Klasse" mit günstiger Bewertung Die rasant gestiegenen Bewertungen vieler Tech-Werte werfen die Frage auf, wo es in dem Sektor überhaupt noch günstige Einstiegschancen gibt. Die Analysten von Jefferies sind fündig geworden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer