checkAd

     1609  0 Kommentare Exscientia startet klinische Studie zur weiteren Evaluierung der Plattform für funktionelle Präzisionsmedizin bei Krebspatienten

    Exscientia plc (Nasdaq: EXAI) gab heute den Start von EXCYTE-2 bekannt, einer klinischen Beobachtungsstudie bei akuter myeloischer Leukämie (AML), beknnat. In diser Studie soll die Beziehung zwischen dem ex-vivo-Ansprechen auf Medikamente (ex vivo drug response, EVDR), das in primären Blut- oder Knochenmarksproben mit Hilfe der Deep-Learning-Plattform des Unternehmens für Präzisionsmedizin an einzelnen Zellen gemessen wird, und dem tatsächlichen klinischen Ansprechen der Patienten untersucht werden.

    Im Rahmen der EXCYTE-2-Studie werden Blut- und Knochenmarksproben von Patienten mit AML in der Erstlinientherapie gesammelt. Es besteht die Option, die Studie auch auf Patienten in der Zweitlinientherapie auszuweiten. Beide Patientengruppen repräsentieren Bereiche mit einem hohen ungedeckten medizinischen Bedarf und niedrigen Überlebensraten. Biobank-Gewebeproben werden zusammen mit klinischen Patientendaten, einschließlich Diagnose- und Behandlungsergebnissen, von den Behandlungszentren gesammelt und die Proben werden von Exscientia oder Partnerlabors verarbeitet. Diese Partnerlabore werden die Cloud-basierte KI von Exscientia nutzen, um die Proben remote zu analysieren.

    Die Studie ermöglicht zudem die Bewertung der Aktivität von EXS74539 ('539), dem LSD1-Inhibitor von Exscientia, in einem großen, klinisch annotierten Probensatz. Diese Studie hat das Potenzial, die laufende Entwicklung von '539 insbesondere bei der Auswahl von Patienten für zukünftige klinische Studien zu unterstützen.

    Die EXCYTE-2-Studie baut auf anderen, bereits angelaufenen Studien im Bereich der Präzisionsmedizin auf, darunter EXALT-1 und EXCYTE-1. Die EXALT-1-Studie war eine interventionelle Studie und die erste Studie, in der die Analyse der Arzneimittelwirkung in primärem menschlichem Krebsgewebe unter Einsatz von High-Content-Bildgebung und Deep Learning genutzt wurde, um die Behandlungsauswahl zu steuern und die Behandlungsergebnisse bei Patienten mit hämatologischen Krebserkrankungen im Spätstadium zu verbessern. EXCYTE-2 wird die Fortschritte nutzen, die das Unternehmen seit Abschluss der EXALT-1-Studie bei seiner KI-gesteuerten Präzisionsmedizin-Plattform gemacht hat, und speziell Patientenpopulationen in früheren Stadien untersuchen. EXCYTE-1 ist eine laufende prospektive Beobachtungsstudie mit Schwerpunkt auf Eierstockkrebs.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Business Wire (dt.)
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von Business Wire (dt.)
    Exscientia startet klinische Studie zur weiteren Evaluierung der Plattform für funktionelle Präzisionsmedizin bei Krebspatienten Exscientia plc (Nasdaq: EXAI) gab heute den Start von EXCYTE-2 bekannt, einer klinischen Beobachtungsstudie bei akuter myeloischer Leukämie (AML), beknnat. In diser Studie soll die Beziehung zwischen dem ex-vivo-Ansprechen auf Medikamente (ex vivo …