checkAd

    Aktivistischer Investor  1109  0 Kommentare Milliardär Icahn steigt bei JetBlue ein – Aktie schießt um 15 Prozent nach oben!

    Der Kurs von JetBlue ist hochgeschnellt, nachdem bekannt wurde, dass Carl Icahn bei der Airline mit einer deutlichen Beteiligung eingestiegen ist. Dabei hat sich der Milliardär schon früher in der Branche verhoben.

    Für Sie zusammengefasst
    • JetBlue Aktienkurs steigt um 15% nach Icahns Einstieg
    • Icahn erwirbt fast 10% Anteil an JetBlue Airways
    • JetBlue plant Gespräche mit Icahn über Aufsichtsratsvertretung

    Der aktivistische Investor Carl Icahn hat am späten Montag bekanntgegeben, dass er einen Anteil von fast zehn Prozent an JetBlue Airways erworben hat. Die Aktie der Fluggesellschaft sei unterbewertet, erklärte der Milliardär. Die Titel von JetBlue schnellten daraufhin im nachbörslichen Handel um mehr als 15 Prozent hoch.

    Icahn erwarb den Anteil in mehreren Schritten im Januar und Februar. Er plane, die Gespräche mit dem Unternehmen fortzusetzen, "um die Möglichkeit einer Vertretung im Aufsichtsrat zu prüfen", heißt es in den Unterlagen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu NYMEX WTI Rohöl (Light Sweet Crude Oil) 07/2024 Future!
    Long
    77,50€
    Basispreis
    5,47
    Ask
    × 14,27
    Hebel
    Short
    88,50€
    Basispreis
    5,53
    Ask
    × 14,10
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    JetBlue sagte in einer Erklärung: "Wir sind immer offen für einen konstruktiven Dialog mit unseren Investoren, während wir weiterhin unseren Plan umsetzen, den Wert für alle unsere Aktionäre und Stakeholder zu steigern".

    Dies ist nicht Icahns erste Investition in die Luftfahrtindustrie. In einer seiner berüchtigten Aktivistenkampagnen nahm Icahn Ende der 1980er Jahre TWA von der Börse. Was allerdings nur dazu führte, dass die Airline bald Konkurs anmelden musste.

    JetBlue Airways

    +1,05 %
    -18,82 %
    -21,15 %
    +5,09 %
    -17,19 %
    -71,11 %
    -68,10 %
    -80,73 %
    ISIN:US4771431016WKN:541867

    JetBlue hat die Kosten gesenkt und an der Verbesserung der Betriebsabläufe gearbeitet, um nach einer Reisewelle zu Covid und einer blockierten Fusion mit dem Billigflieger Spirit Airlines wieder profitabel zu werden. Ein Bundesrichter hatte die Fusion der beiden Fluggesellschaften im vergangenen Monat mit der Begründung abgelehnt, dass der Wettbewerb eingeschränkt werde.

    JetBlue hatte argumentiert, die Fusion sei notwendig, um im Wettbewerb mit den größten amerikanischen Fluggesellschaften bestehen zu können. JetBlue und Spirit haben gegen die Entscheidung des Richters Berufung eingelegt.

    In den letzten zwölf Monaten ist der Aktienkurs von JetBlue bis zum Börsenschluss am Montag um mehr als 27 Prozent gefallen. Der NYSE Arca Airline Index, der den breiteren Sektor abbildet, stieg im gleichen Zeitraum um fast sieben Prozent.

    Die neue Chefin von JetBlue, Joanna Geraghty, hat am Montag das Ruder übernommen, und die Fluggesellschaft hat zwei Airline-Veteranen ernannt, um das Unternehmen wieder auf Kurs zu bringen.

    Autor: Ingo Kolf, wallstreetONLINE Zentralredaktion

    Tipp aus der RedaktionDas Jahr 2023 war ohne Zweifel von Big-Tech geprägt. Die Glorreichen Sieben haben mit ihrer beeindruckenden Performance nicht nur den S&P 500, sondern auch den Nasdaq 100 zu neuen Jahreshochs geführt. Doch wie wird das Jahr 2024 aussehen? Stefan Klotter gibt Ihnen einen exklusiven Einblick, in welche Branchen, Sektoren und Assets Sie im Jahr 2024 investieren sollten, um eine satte Rendite zu erzielen. Sichern Sie sich jetzt hier den kostenlosen Report!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Verfasst vonIngo Kolf

    Aktivistischer Investor Milliardär Icahn steigt bei JetBlue ein – Aktie schießt um 15 Prozent nach oben! Der Aktienkurs von JetBlue ist zweistellig hochgeschnellt, nachdem bekannt wurde, dass Carl Icahn bei der Airline mit einer deutlichen Beteiligung eingestiegen ist. Dabei hat sich der Milliardär schon früher in der Branche verhoben.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer