checkAd

    Aktien Europa  209  0 Kommentare Gute Zahlen beflügeln Kurse

    Für Sie zusammengefasst
    • Europäische Börsen legen weiter zu
    • Quartalszahlen und US-Vorgaben stützen
    • Stärke wichtiger Einzelsektoren, Autowerte profitieren

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Die europäischen Börsen haben am Donnerstag weiter zugelegt. Neben den Vorgaben der US-Börsen stützten auch gute Quartalszahlen. Der EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 0,63 Prozent auf 4738,82 Punkte.

    An den Länderbörsen ging es ebenfalls nach oben. Der französische Cac 40 zog um 0,66 Prozent auf 7726,38 Punkte an, während der britische FTSE 100 wegen der Schwäche der Ölwerte kaum verändert tendierte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.564,51€
    Basispreis
    5,42
    Ask
    × 14,95
    Hebel
    Short
    8.644,33€
    Basispreis
    5,46
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die ungünstigen US-Inflationszahlen vom Dienstag sind damit abgehakt. "Einmal kurz geschüttelt und ein paar zittrige Hände aus dem Markt geworfen, macht die Börse jetzt da weiter, wo sie vor den etwas stärker als erwartet ausgefallenen Januar-Inflationszahlen aus den USA aufgehört hat", beschrieb Kapitalmarktstratege Jürgen Molnar vom Broker RoboMarkets das Handelsgeschehen. "Anleger greifen bei Aktien zu, als wären sie nach den Daten nicht nur ein gutes Prozent, sondern eher um zehn Prozent billiger geworden."

    Die Gewinne lagen auch an der Stärke wichtiger Einzelsektoren. So profitierte die Autowerte von neuen Zahlen von Renault und Stellantis , die am Markt gut ankamen. Renault kletterten zuletzt um 6,7 Prozent, Stellantis gewannen 4,1 Prozent. Letzterer hatten auch im dritten Jahr seines Bestehens weiter zugelegt. Zudem kündigte Stellantis für 2024 ein Aktienrückkaufprogramm von drei Milliarden Euro an. Die Aktionäre sollen für das vergangene Jahr eine Dividende von 1,55 Euro je Aktie erhalten, rund 16 Prozent mehr als ein Jahr zuvor. Renault hatte unterdessen 2023 deutlich mehr Geschäft gemacht und auch wieder einen Gewinn erzielt. Ein Jahr zuvor hatte die Aufgabe des wichtigen Geschäfts in Russland den Konzern in die roten Zahlen gerissen.

    Unter den französischen Standardwerten überzeugten aber nicht nur Renault. Schneider Electric waren mit 2,7 Prozent Aufschlag ebenfalls gesucht. Der Ausblick auf 2024 deute auf ein starkes Folgejahr hin, merkten die Analysten der UBS zu den Zahlen des Elektrokonzerns an. Auch Safran waren gefragt und stiegen mit drei Prozent Plus in den Bereich neuer Hochs. Der französische Triebwerksbauer will 2024 deutlich wachsen.

    Gewinne verzeichneten zudem Pernod Ricard nach Halbjahreszahlen. Das operative Ergebnis des Schnapsherstellers sei besser als vom Markt erwartet ausgefallen, schrieb Analyst Edward Mundy Jefferies. Die Aktie gewann 2,7 Prozent.

    Nicht ganz so gut kamen dagegen die Zahlen von Relx an. Die Ergebniskennziffern hätten zwar die Konsensschätzungen übertroffen, schrieb Analyst Adam Berlin von der UBS. Der Umsatz des Verlags- und Datenbankkonzerns sei hingegen etwas schwächer als erwartet ausgefallen. Die Aktie gab leicht nach./mf/stk




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Gute Zahlen beflügeln Kurse Die europäischen Börsen haben am Donnerstag weiter zugelegt. Neben den Vorgaben der US-Börsen stützten auch gute Quartalszahlen. Der EuroStoxx 50 stieg gegen Mittag um 0,63 Prozent auf 4738,82 Punkte. An den Länderbörsen ging es ebenfalls nach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer