checkAd

     245  0 Kommentare Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

    Für Sie zusammengefasst
    • Valora verzeichnet starkes Umsatzwachstum von 8,5% auf CHF 2,8 Milliarden im Jahr 2023.
    • Food-Umsätze in allen Geschäftsbereichen treiben das Wachstum voran.
    • Betriebsgewinn (EBIT) steigt um 34% auf CHF 70 Millionen dank Food-Absatz und vertikaler Integration.

    Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges
    Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau

    29.02.2024 / 09:00 CET/CEST


    Medienmitteilung

    Muttenz – Im Jahr 2023 verzeichnete Valora ein starkes Umsatzwachstum. Der Umsatz der gesamten Gruppe stieg auf CHF 2,8 Milliarden. Dies entspricht einer Zunahme von CHF 218 Millionen, respektive von 8,5% gegenüber dem Vorjahr. Das Wachstum wurde massgeblich von den steigenden Food-Umsätzen in allen Geschäftsbereichen vorangetrieben. Das Grosshandel-Laugenbackwarengeschäft verzeichnete mit knapp 20% die höchste Umsatzsteigerung.

    Die Valora Gruppe konnte in einem international herausfordernden makroökonomischen Umfeld in allen Geschäftsfeldern nicht nur ein starkes Umsatzwachstum erzielen, sondern auch den Betriebsgewinn (EBIT) um 34% auf CHF 70 Millionen steigern. Diese Steigerung resultiert aus einem erhöhten Food-Absatz in den Verkaufsstellen, dem wachsenden Grosshandelsgeschäft mit Laugenbackwaren sowie den positiven Effekten der vertikalen Integration in der Laugenbackwaren-Eigenproduktion.

    Erfolgreiche «Foodvenience»-Strategie
    Mit der konsequenten Umsetzung der «Foodvenience»-Strategie, welche frische Food-Angebote und Detailhandel vereint, entspricht Valora der steigenden Konsumenten-Nachfrage nach frischem und gesundem Out-of-Home Essen. Mit der Erweiterung um 42 Locations umfasst das Valora Verkaufsstellennetz in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Luxemburg und den Niederlanden neu über 2'800 Standorte.

    Im Convenience-Geschäft wird avec zu einer führenden Anbieterin
    In der Schweiz konnte Valora mit der Übernahme der Moveri-Tankstellenshops ihr Netzwerk auf rund 180 Standorte ausbauen. Bis zum Jahresende wurden auch die letzten, durch die Ausschreibung der SBB gesicherten Standorte, nach modernsten Standards fertiggestellt. Mit dem erweiterten Verkaufsstellennetz gehört avec neu zu den führenden Schweizer Convenience-Anbieterinnen. Mit einem Anteil von knapp 40% aller Verkaufsstellen bleibt k kiosk auch im Jahr 2023 nicht nur bekanntester, sondern auch meist verbreiteter Brand der Valora Gruppe. 

    Seite 1 von 3



    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau Valora Holding AG / Schlagwort(e): Sonstiges Valora mit starkem Umsatzwachstum im 2023 Dank Food-Geschäft Ausbau 29.02.2024 / 09:00 CET/CEST Medienmitteilung Muttenz – Im Jahr 2023 verzeichnete Valora ein starkes Umsatzwachstum. Der Umsatz der …