checkAd

     189  0 Kommentare Autozulieferer ElringKlinger sucht neuen Aufsichtsratschef

    Für Sie zusammengefasst
    • Aufsichtsratschef von ElringKlinger tritt zurück
    • Nachfolgeregelung bis Mai 2024 geplant
    • Umsatzrekord trotz globaler Herausforderungen im letzten Geschäftsjahr

    DETTINGEN/ERMS (dpa-AFX) - Der Aufsichtsratschef des schwäbischen Autozulieferers ElringKlinger zieht sich zurück. Das Unternehmen aus Dettingen/Erms (Kreis Reutlingen) teilte am Donnerstag mit, Klaus Eberhardt werde mit Ablauf der kommenden Hauptversammlung am 16. Mai 2024 sein Mandat im Sinne einer frühzeitigen Nachfolgeregelung niederlegen. Eberhardt ist seit 2013 Mitglied des Aufsichtsrats und hat kürzlich sein 76. Lebensjahr vollendet.

    "ElringKlinger ist für den weiteren Weg der Transformation sehr gut aufgestellt. Das Produktportfolio ist auf die Zukunft zugeschnitten, die Finanzkennzahlen sind robust und weisen in die richtige Richtung", erklärte Eberhardt. Für ihn sei jetzt der passende Zeitpunkt, um Aufsichtsratsmandat und -vorsitz in jüngere Hände weiterzugeben.

    Der Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats werde sich nun kurzfristig mit der Nachfolgeregelung befassen, um dem Aufsichtsrat auf dessen nächster Sitzung am 26. März 2024 einen Vorschlag für die Nachfolge zu unterbreiten. Dieser solle der Hauptversammlung am 16. Mai vorgelegt werden.

    ElringKlinger hatte das vergangene Geschäftsjahr trotz globaler Herausforderungen mit einem Umsatzrekord abgeschlossen. Die Erlöse seien im Vergleich zum Vorjahr um 2,7 Prozent auf rund 1,85 Milliarden Euro gestiegen. Der Umsatz habe damit einen Höchststand erreicht. Die vollständige Bilanz will ElringKlinger am 27. März veröffentlichen./tat/DP/men

    ElringKlinger

    +1,07 %
    +0,76 %
    +19,35 %
    +31,47 %
    -30,08 %
    -53,29 %
    +0,61 %
    -77,45 %
    +342,95 %
    ISIN:DE0007856023WKN:785602

    Die ElringKlinger Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +2,10 % und einem Kurs von 5,585EUR auf Tradegate (14. März 2024, 12:46 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Autozulieferer ElringKlinger sucht neuen Aufsichtsratschef Der Aufsichtsratschef des schwäbischen Autozulieferers ElringKlinger zieht sich zurück. Das Unternehmen aus Dettingen/Erms (Kreis Reutlingen) teilte am Donnerstag mit, Klaus Eberhardt werde mit Ablauf der kommenden Hauptversammlung am 16. Mai 2024 …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer