checkAd

     169  0 Kommentare Kissigs Kloogschieterei: Die Rückkehr der Dividenden?!

    Von dem herausragenden Ökonom und erfolgreichen Investor John Maynard Keynes stammt die Erfolg bringende Erkenntnis "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung". Ein gesundes Maß an Opportunismus ist für Anleger elementar, trifft aber nicht nur auf die Faktenlage zu, sondern auch auf die grundsätzliche Stimmung, das Sentiment. Vor dem Aufstieg der Technologiewerte galten Dividendenzahlungen als Qualitätssiegel für ein Unternehmen; es galt die Ansicht, dass Unternehmen Dividenden zahlen, sobald sie es sich leisten können. Und wer nicht zahlt, kann es sich nicht leisten und gehört damit nicht zum Kreis erstklassiger Anlagen.
    Inzwischen hat sich die Meinung grundlegend geändert und Dividenden spielen nicht mehr die entscheidende Rolle bei der Qualitätsbeurteilung. Denn heute ist anerkannt, dass Wachstumsunternehmen viel besser damit fahren, ihren Cashflow in weiteres Wachstum zu investieren, als es für Dividenden auszugeben. Profitables Wachstum ist der Treiber für den Unternehmenswert und die Aktienkurse.

    Doch nun scheint auch dieses Mantra zu wackeln. Vor 15 Jahren rieben sich Anleger noch erstaunt die Augen, als Microsoft und Apple mit Dividendenausschüttungen begannen, inzwischen nehmen jedoch immer mehr Technologieunternehmen die Zahlung auf. Nicht nur NVIDIA zahlt eine – zugegebenermaßen schmalbrüstige – Dividende, sondern kürzlich erklärten Meta Platforms, Bookings.com und Salesforce, sie würden jetzt nicht mehr alleine auf Aktienrückkäufe setzen, um ihre Aktionäre am Unternehmenserfolg teilhaben zu lassen. Das ist durchaus bemerkenswert und rückt damit auch Amazon oder Alphabet in den Fokus, wo in Anlegerkreisen schon länger über Dividenden diskutiert wird.
    Und dennoch muss sich niemand fürchten, damit steht nicht das Ende des Wachstums bevor. Vielmehr können es sich die Unternehmen mit ihren gewaltigen Cashflows leisten, ohne dafür auf Wachstumschancen verzichten zu müssen. Und sie erschließen sich einen ganz neuen Kreis von Anlegern, deren Fokus eben auf Dividendenwerten liegt. Das gilt für Privatanleger, aber auch für professionelle Investoren oder Indexprodukte, so dass die Nachfrage nach den betreffenden Aktien eher steigen als fallen sollte. Und spätestens das sind doch positive Aussichten - nicht nur für Dividendenjäger…

    Alles Gute für euer Geld!
    Michael C. Kissig

    Disclaimer: Habe Apple, Meta, Microsoft, NVIDIA auf meiner Beobachtungsliste und/oder im Depot/Wiki.




    Michael C. Kissig
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Michael C. Kissig studierte nach Abschluss seiner Bankausbildung Volks- und Rechtswissenschaften und ist heute als Unternehmensberater und Investor tätig. Neben seinem Value-Investing-Blog „iNTELLiGENT iNVESTiEREN“ verfasst er regelmäßig eine Kolumne für das „Aktien Magazin“. https://intelligent-investieren.net/
    Mehr anzeigen


    Anzeige


    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    Anzeige


    Verfasst von Michael C. Kissig
    Kissigs Kloogschieterei: Die Rückkehr der Dividenden?! Von dem herausragenden Ökonom und erfolgreichen Investor John Maynard Keynes stammt die Erfolg bringende Erkenntnis "Wenn sich die Fakten ändern, ändere ich meine Meinung". Ein gesundes Maß an Opportunismus ist für Anleger elementar, trifft aber …