Lufthansa City Center macht Engagement zu Nachhaltigkeit transparent / LCC veröfffentlicht als erste Vertriebsorganisation einen Überblick, wie Kundinnen und Kunden nachhaltiger verreisen können (FOTO)
Frankfurt am Main (ots) - Reisen und Nachhaltigkeit - das passt für viele nicht
zusammen. Zu sehr belasten An- und Abreise das Klima. Grund genug für Lufthansa
City Center (LCC), sich der Sache anzunehmen und aufzuzeigen, wie man sich als
großer Player in der Reisebranche für Nachhaltigkeit engagieren kann. Dazu
veröffentlicht LCC als erste Vertriebsorganisation in Deutschland eine
28-seitige digitale Broschüre namens "Nachhaltigkeit 2024".
In der Broschüre geht es darum, den Kundinnen und Kunden zu zeigen, wie sie
nachhaltiger verreisen können. Das betrifft Urlaubs- und Geschäftsreise
gleichermaßen. "Wir haben uns als Lufthansa City Center vorgenommen, uns auf
unsere Beratungskompetenz zu konzentrieren und unseren Kundinnen und Kunden die
Komplexität abzunehmen und sie an das viel- schichtige Thema Nachhaltigkeit
heranzuführen", erläutert LCC Chef Markus Orth. "Das gehört zu guter Beratung
einfach dazu."
zusammen. Zu sehr belasten An- und Abreise das Klima. Grund genug für Lufthansa
City Center (LCC), sich der Sache anzunehmen und aufzuzeigen, wie man sich als
großer Player in der Reisebranche für Nachhaltigkeit engagieren kann. Dazu
veröffentlicht LCC als erste Vertriebsorganisation in Deutschland eine
28-seitige digitale Broschüre namens "Nachhaltigkeit 2024".
In der Broschüre geht es darum, den Kundinnen und Kunden zu zeigen, wie sie
nachhaltiger verreisen können. Das betrifft Urlaubs- und Geschäftsreise
gleichermaßen. "Wir haben uns als Lufthansa City Center vorgenommen, uns auf
unsere Beratungskompetenz zu konzentrieren und unseren Kundinnen und Kunden die
Komplexität abzunehmen und sie an das viel- schichtige Thema Nachhaltigkeit
heranzuführen", erläutert LCC Chef Markus Orth. "Das gehört zu guter Beratung
einfach dazu."
LCC beschäftigt sich seit nunmehr 15 Jahren mit dem Thema Nachhaltigkeit.
Angefangen hat es mit der Einführung des Umweltmanagements nach ISO 14001 und
der Mitarbeit im Nachhaltigkeitsausschuss des Deutschen Reiseverbandes (DRV).
Inzwischen erstellt LCC einen Report nach den Standards des UN Global Compact.
Vergangenes Jahr startete mit dem Grünen Reisebüro in Freiburg ein neues
Beratungskonzept, das sich komplett der nachhalti- gen Reisegestaltung
verschrieben hat.
Die jetzt erschienene Broschüre schildert den Stand der Dinge bei LCC. Da geht
es genauso um das eigene Engagement der Franchisenehmer und der Zentrale wie um
die Beratungsleistung bei Geschäfts- und Urlaubsreisen. "Wir sind uns bewusst,
unsere Ziele mit dem Zugewinn an zukünftigen neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen stets nachjustieren müssen", sagt Stephanie Henicke, Qualitäts-
und Nachhaltigkeitsmanagerin bei LCC.
Gemeinsam mit Branchenverbänden und anderen Unternehmen engagiert sich LCC in
Pro- jekten, welche die internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten
Nationen verfolgen. Dazu gehört etwa die aktive Mitarbeit an Futouris-Projekten
und der KlimaLink-Initiative.
Die Broschüre hat der Life Verlag aus Hamburg umgesetzt. Hier geht's zur
Broschüre (https://lufthansa-city-center.com/wp-content/uploads/2024/03/050324_L
CC_Nachhaltigkeit_2024_.pdf)
Über Lufthansa City Center
Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem
Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit
größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den
Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette
von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland
280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das
Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City
Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG,
die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die
Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
(VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der
Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird
Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den
"besten Kundenservice" vom Handelsblatt oder als "bester
Mittelstandsdienstleister" von der Wirtschaftswoche.
Weitere Informationen unter Lufthansa City Center
(https://lufthansa-city-center.com/de/)
Pressekontakt:
Tim Holzapfel, mailto:tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51485/5737305
OTS: Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH
Angefangen hat es mit der Einführung des Umweltmanagements nach ISO 14001 und
der Mitarbeit im Nachhaltigkeitsausschuss des Deutschen Reiseverbandes (DRV).
Inzwischen erstellt LCC einen Report nach den Standards des UN Global Compact.
Vergangenes Jahr startete mit dem Grünen Reisebüro in Freiburg ein neues
Beratungskonzept, das sich komplett der nachhalti- gen Reisegestaltung
verschrieben hat.
Die jetzt erschienene Broschüre schildert den Stand der Dinge bei LCC. Da geht
es genauso um das eigene Engagement der Franchisenehmer und der Zentrale wie um
die Beratungsleistung bei Geschäfts- und Urlaubsreisen. "Wir sind uns bewusst,
unsere Ziele mit dem Zugewinn an zukünftigen neuesten wissenschaftlichen
Erkenntnissen stets nachjustieren müssen", sagt Stephanie Henicke, Qualitäts-
und Nachhaltigkeitsmanagerin bei LCC.
Gemeinsam mit Branchenverbänden und anderen Unternehmen engagiert sich LCC in
Pro- jekten, welche die internationalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten
Nationen verfolgen. Dazu gehört etwa die aktive Mitarbeit an Futouris-Projekten
und der KlimaLink-Initiative.
Die Broschüre hat der Life Verlag aus Hamburg umgesetzt. Hier geht's zur
Broschüre (https://lufthansa-city-center.com/wp-content/uploads/2024/03/050324_L
CC_Nachhaltigkeit_2024_.pdf)
Über Lufthansa City Center
Lufthansa City Center (LCC) ist mit rund 580 Büros in 105 Ländern und einem
Gesamtumsatz von rund 5,98 Milliarden Euro (Geschäftsjahr 2023) das weltweit
größte unabhängige Franchise-Unternehmen im Reisebüromarkt. LCC ist in den
Bereichen Leisure (Touristik) und Corporate (Geschäftsreisen) aktiv. Zur Kette
von inhabergeführten Reisebüros mittlerer Größe gehören allein in Deutschland
280 Büros mit rund 1.800 Mitarbeitern. Weltweit beschäftigt das
Reisebüronetzwerk etwa 6.300 Mitarbeiter. Die Franchise-Zentrale Lufthansa City
Center Reisebüropartner GmbH (LCR) ist Hauptgesellschafter der LCC Reisebüro AG,
die in Reisebüros und Online Travel Technology wie Voya investiert. Die
Lufthansa City Center sind Mitglied im Verband Deutsches Reisemanagement e. V.
(VDR), dem Deutschen Reiseverband (DRV) und bereits seit 2011 Mitglied der
Nachhaltigkeitsinitiative der Tourismusbranche Futouris. Regelmäßig wird
Lufthansa City Center von unabhängigen Stellen ausgezeichnet, etwa für den
"besten Kundenservice" vom Handelsblatt oder als "bester
Mittelstandsdienstleister" von der Wirtschaftswoche.
Weitere Informationen unter Lufthansa City Center
(https://lufthansa-city-center.com/de/)
Pressekontakt:
Tim Holzapfel, mailto:tim.holzapfel@lcc.de, 069/66075-232
Weiteres Material: http://presseportal.de/pm/51485/5737305
OTS: Lufthansa City Center Reisebüropartner GmbH