DocMorris AG
Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist Standard
- Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023
- E-Rezept in Deutschland ist Standard
- Umsatz- und Ergebnisziele 2023 erreicht
DocMorris AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis Frauenfeld, 21. März 2024 |
Medienmitteilung
Ad hoc-Mitteilung gemäss Art. 53 KR
Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist Standard
- Umsatz- und Ergebnisziele 2023 erreicht
- Wachstums-Trendwende bezüglich Umsatz und aktiven Kundenstamms vollzogen
- Break-even-Programm erfolgreich fortgesetzt und Basis für nachhaltige Profitabilität gestärkt
- Volldigitaler Einlöseweg für E-Rezepte durch gematik bestätigt
- Ausblick: Aussenumsatzwachstum über 10 Prozent und Verbesserung des bereinigten EBITDA auf CHF 0 Mio. bis minus CHF 35 Mio.
DocMorris setzte das Break-even-Programm im Jahr 2023 erfolgreich fort. Mit der Erhöhung der Bruttomarge, der Produktivität und der Marketingeffizienz sowie mit strukturellen Kosteneinsparungen gelang es, das bereinigte EBITDA signifikant um CHF 50.6 Mio. auf minus CHF 34.9 Mio. zu verbessern (weitergeführte Geschäftsbereiche, d.h. ohne Schweizer Geschäft). Damit hat DocMorris das angestrebte Ergebnisziel für 2023 erreicht. Per Ende Jahr stieg die Zahl der aktiven Kunden auf 9.1 Millionen[1]. Der Aussenumsatz[2] belief sich auf CHF 1'037.5 Mio. und liegt mit minus 7.4 Prozent in Lokalwährung gegenüber dem Vorjahr am oberen Ende der im Oktober 2023 präzisierten Erwartungen. DocMorris hat im zweiten Halbjahr 2023 den Wendepunkt erreicht und die Basis für nachhaltiges, profitables Wachstum gefestigt.
Positive Ergebnisentwicklung in den Segmenten
In Deutschland führte der Fokus auf profitable Kundengruppen zu einem Rückgang des Aussenumsatzes von 7.2 Prozent, wobei im vierten Quartal dank intensivierten Kundenbindungsmassnahmen der
Wendepunkt erreicht wurde. Im Gesamtjahr 2023 erwirtschaftete DocMorris in Deutschland einen Aussenumsatz von CHF 975.4 Mio. Durch das Break-even-Programm verbesserte sich das bereinigte EBITDA um
CHF 41.7 Mio. auf minus CHF 31.8 Mio. In Spanien und Frankreich konzentrierte sich DocMorris darauf, ein noch besseres Kundenerlebnis zu schaffen, um profitablere Kunden zu gewinnen. Das
Unternehmen erwirtschaftete im Segment Europa im Jahr 2023 einen Umsatz von CHF 62.1 Mio. Im Zuge des Break-even-Programms konnte das bereinigte EBITDA um CHF 8.9 Mio. auf minus CHF 3.0 Mio.
verbessert werden.