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    DocMorris AG  217  0 Kommentare Signifikante Ergebnisverbesserung in 2023; E-Rezept in Deutschland ist Standard - Seite 2

    Kapitalstruktur signifikant gestärkt und Strategie abgesichert
    Im Rahmen des Verkaufs des Schweizer Geschäfts an die Migros-Tochter Medbase im Mai 2023 wurde Zur Rose Group AG in DocMorris AG umbenannt. Mit dem Mittelzufluss aus dieser Transaktion von insgesamt rund CHF 360 Mio. (inkl. Earn-out von CHF 47 Mio.) sicherte DocMorris ihre Strategie ab, um optimal für das E-Rezept in Deutschland und die Digitalisierung im Gesundheitswesen positioniert zu sein. Die Eigenkapitalquote erhöhte sich gegenüber dem Vorjahr markant um 17.8 Prozentpunkte auf 49.7 Prozent per Ende 2023. Der Verkauf der Betriebsliegenschaft in Frauenfeld, dessen Vollzug bis Mitte Jahr erwartet wird, wird die Liquidität weiter stärken.

    Volldigitaler E-Rezept-Einlöseweg für Online-Apotheken
    Seit dem 1. Januar 2024 ist das E-Rezept in der gesetzlichen Krankenversicherung in Deutschland verpflichtend. Der elektronische Verordnungsweg hat sich binnen kürzester Zeit zum neuen Standard entwickelt: Bis heute haben über 84’000[3] medizinische Einrichtungen – dies entspricht rund 85 Prozent[4]aller medizinischen Einrichtungen – bereits mehr als 115 Millionen3 elektronische Rezepte ausgestellt. Die Zahlen werden im Laufe des Jahres 2024 noch weiter ansteigen. Zudem steht in Kürze ein volldigitaler Einlöseweg mit enormem Marktpotenzial zur Verfügung. Mit dem eHealth-CardLink, basierend auf einer Innovation von DocMorris, wird ein eigenständiges Produkt mit der Telematikinfrastruktur verbunden, das die mobile Nutzung der elektronischen Gesundheitskarte (eGK) ohne PIN per NFC-Technologie (Near Field Communication) ermöglicht. Patienten können damit ihre E-Rezepte über das Smartphone ortsunabhängig einsehen und einlösen. Die finale eHealth-CardLink-Spezifikation wurde diese Woche durch die gematik publiziert. Darauf hat DocMorris den Antrag zur Zertifizierung eingereicht. Dieser einfache, bequeme und sichere Einlöseweg ist bereits in der DocMorris-App integriert. Der Einlöseweg wird freigeschaltet, sobald die in Kürze erwartete Zertifizierung durch die gematik erfolgt ist. DocMorris hat im Zusammenhang mit der Einführung des elektronischen Rezepts eine crossmediale Marketingkampagne mit der Familie «Gesundberg» lanciert.

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