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    EQS-News  117  0 Kommentare PIERER Mobility bestätigt Umsatz und Ergebnis in 2023 - Seite 2

    Zum 31.12.2023 waren insgesamt 6.184 Mitarbeiter (Vorjahr: 6.088) in der Gruppe beschäftigt, davon rund 5.000 in Österreich. Die Belegschaft im Bereich Forschung & Entwicklung umfasst ca. 1.300 Mitarbeiter (entspricht rund 21 % der Gesamtanzahl). 2023 wurden rund € 3,9 Mio. in das Aus- und Weiterbildungsprogramm für Mitarbeiter investiert. Zum Bilanzstichtag waren rund 220 Lehrlinge tätig, ihre Ausbildung erfolgte in 25 Lehrberufen.

     

    Absatz Motorräder: 381.555 (+2%)

    Das Geschäftsjahr 2023 stand ganz im Zeichen einer großen Modelloffensive mit insgesamt 72 neuen und überarbeiteten Modellen der drei Kernmarken: Mit 280.206 verkauften KTM Motorrädern, 67.462 verkauften Husqvarna Motorrädern und 29.532 verkauften GASGAS Motorrädern im Geschäftsjahr 2023 zusätzlich der abgesetzten Motorräder von MV Agusta (1.852) und CFMOTO (2.503) konnte PIERER Mobility einen Absatz von 381.555 Motorrädern (2022: 375.492 Stück) erzielen. Die Motorrad-Division erreichte somit ein Absatzplus von 1,6 %. In den Vertriebsregionen von Europa lag der Absatz bei 140.214 Motorrädern (+15 %). Mit 241.341 Einheiten wurden zwei Drittel der Motorräder in Märkten außerhalb Europas verkauft: In Indien stieg der Absatz mit 66.426 Motorrädern besonders stark an (+29 %). Trotz eines leichten Rückgangs in Nordamerika (-7,7 %) schaffte es die dortige Niederlassung 101.277 Stück zu verkaufen. Während sich der Absatz in Südamerika mit 27.671 (-26,4 %) und in Asien mit 23.129 (-27,3 %) Motorrädern rückläufig zeigte, konnte der Absatz in Australien mit 19.648 Einheiten leicht über das Vorjahresniveau (Vorjahr: 19.478 Stück) gehoben werden (+1 %).

    Entgegen den weltweit wirtschaftlich schwierigen Rahmenbedingungen sind die Motorradzulassungen in den Kernmärkten Europa mit +11 % sehr stark und in Nordamerika (USA & Kanada) mit +4 % ebenfalls deutlich positiv gestiegen. Der Marktanteil aller drei Marken (KTM, Husqvarna, GASGAS) liegt somit im Jahr 2023 in Europa bei rund 10,6 % bzw. bei 12,6 % in Nordamerika. Leicht stagnierend ist der australische Motorradmarkt (inklusive Neuseeland) mit einem 3%-igen Rückgang bei neu registrierten Motorrädern. Dennoch gelang es hier ein Anstieg des Marktanteiles der drei Marken gesamt auf 21 %. Der relevante indische Motorradmarkt befindet sich hingegen wie im Vorjahr im bemerkenswerten Aufschwung (+22 %). Bajaj setzte in Indien knapp 66.000 KTM und Husqvarna Motorräder ab, resultierend in einem Marktanteil von 5,3 %.

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