checkAd

    EQS-News  197  0 Kommentare 3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt im Windpark Langendorf / Sachsen-Anhalt

    Für Sie zusammengefasst
    • 3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt in Windpark Langendorf
    • Genehmigung nach BImSchG für Bau neuer Windenergieanlagen erhalten
    • Kapazitätsausbau geplant: Stromerzeugung in Langendorf soll verdoppelt werden

    EQS-News: 3U HOLDING AG / Schlagwort(e): Expansion/ESG
    3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt im Windpark Langendorf / Sachsen-Anhalt

    27.03.2024 / 07:30 CET/CEST
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt im Windpark Langendorf / Sachsen-Anhalt

    Marburg, 27. März 2024 – Die 3U ENERGY PE GmbH, eine 100%ige Tochtergesellschaft der 3U HOLDING AG (ISIN DE0005167902), hat die Genehmigung nach dem Bundes-Immissionsschutzgesetz (BImSchG) für den Bau neuer Windenergieanlagen (WEA) im Windpark Langendorf, Burgenlandkreis in Sachsen-Anhalt, erhalten. Damit ist eine initiale Hürde für das im Segment Erneuerbare Energien in den nächsten Jahren geplante starke Wachstum genommen.

    Wichtiger Meilenstein beim geplanten Kapazitätsausbau erreicht

    Das Genehmigungsverfahren nach BImSchG ist ein sehr anspruchsvolles Verfahren, weil darin sämtliche Umweltauswirkungen einer Windenergieanlage berücksichtigt werden. Der positive Bescheid ist somit der wichtigste regulatorische Meilenstein im gesamten Projektablauf für ein solches Vorhaben. Die Genehmigung erstreckt sich auf die Errichtung und den Betrieb der WEA sowie auf die Herstellung der Zuwegungen zu den einzelnen Anlagestandorten und den erforderlichen Kranaufstell- und Montageflächen. Zusätzlich ist der Bau eines Umspannwerks für die Einspeisung der erzeugten Energie in das Stromnetz geplant. Mit der Baugrundvorbereitung auf der Projektfläche in Langendorf soll im Herbst 2024 begonnen werden.

    Geplante neue Windenergieanlagen verdoppeln Stromerzeugung in Langendorf

    Das Repowering-Projekt sieht vor, dass sieben der insgesamt 15 bestehenden WEA durch fünf neue Turbinen ersetzt werden. Die neuen Anlagen, vom Typ Vestas V162 haben eine Nennleistung von 6,2 Megawatt (MW), bei einer Nabenhöhe von 169 m und einem Rotordurchmesser von 162 m. Die installierte Leistung der WEA in Langendorf wird mit der Umsetzung des Vorhabens von derzeit 22,5 MW auf 43,0 MW gesteigert. Bauartbedingt erzeugen die neuen Turbinen etwa doppelt so viel umweltfreundlichen Strom pro Megawatt Nennleistung wie die Bestandsanlagen.

    Seite 1 von 4


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-News 3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt im Windpark Langendorf / Sachsen-Anhalt EQS-News: 3U HOLDING AG / Schlagwort(e): Expansion/ESG 3U HOLDING AG erhält grünes Licht für Repowering-Projekt im Windpark Langendorf / Sachsen-Anhalt 27.03.2024 / 07:30 CET/CEST Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer