checkAd

     125  0 Kommentare Zeppelin-Konzern rechnet mit Investitionszurückhaltung

    Für Sie zusammengefasst
    • Zeppelin-Konzern steigert Umsatz leicht auf 3,9 Mrd. Euro.
    • Gewinn vor Steuern auf 154 Mio. Euro gestiegen.
    • Peter Gerstmann zieht sich nach 24 Jahren aus dem Unternehmen zurück.

    FRIEDRICHSHAFEN/GARCHING (dpa-AFX) - Der Zeppelin-Konzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Unternehmenschef Peter Gerstmann sprach am Donnerstag trotz Unsicherheiten etwa durch Kriege und die angespannte Lage am Bau vom zweitbesten Jahr in der Firmengeschichte. Zeppelin vertreibt Bau- und Landmaschinen unter anderem der US-Marke Caterpillar . Zudem ist der Konzern im Anlagenbau tätig und bietet Antriebssysteme etwa für die Öl- und Gasindustrie.

    Das Unternehmen steigerte seinen Umsatz von 3,8 Milliarden auf 3,9 Milliarden Euro. Der Gewinn vor Steuern stieg auf rund 154 Millionen Euro (Vorjahr: 135 Mio Euro). Zurückzuführen sei das unter anderem darauf, dass sich Lieferketten wieder normalisiert hätten und so ein hoher Auftragsbestand habe abgearbeitet werden können, erklärte Gerstmann. Aus Russland habe sich der Konzern inzwischen weitgehend zurückgezogen. Den Umsatzrückgang daraus habe man 2023 auffangen können.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Caterpillar Inc!
    Long
    315,26€
    Basispreis
    2,73
    Ask
    × 10,21
    Hebel
    Short
    371,79€
    Basispreis
    2,77
    Ask
    × 10,07
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In diesem Jahr rechnet der Konzern unter anderem wegen Kriegen, Inflation und steigender Kosten mit mehr Investitionszurückhaltung bei Kunden und dadurch weniger Aufträgen im Bereich Baumaschinen. Gerstmann zieht sich nach 24 Jahren im Unternehmen aus dem Konzern zurück. Seit 2010 war er Vorsitzender der Geschäftsführung. Seine Nachfolge tritt wie bereits bekannt Matthias Benz an. Er wird zum 1. Juli Mitglied der Geschäftsführung und zum 1. Oktober Vorsitzender der Geschäftsführung. Benz arbeitete unter anderem schon für ZF.

    Die Konzernzentrale von Zeppelin liegt in Garching bei München, der juristische Sitz in Friedrichshafen./ksr/DP/ngu

    Caterpillar

    +1,59 %
    -4,16 %
    -3,92 %
    +14,08 %
    +58,16 %
    +48,93 %
    +151,45 %
    +227,03 %
    +2.219,82 %
    ISIN:US1491231015WKN:850598

    Die Caterpillar Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Plus von +0,30 % und einem Kurs von 338USD auf Tradegate (28. März 2024, 14:07 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Zeppelin-Konzern rechnet mit Investitionszurückhaltung Der Zeppelin-Konzern hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr leicht gesteigert. Unternehmenschef Peter Gerstmann sprach am Donnerstag trotz Unsicherheiten etwa durch Kriege und die angespannte Lage am Bau vom zweitbesten Jahr in der Firmengeschichte. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer