checkAd

    Mitchells & Butlers  1168  0 Kommentare starke Trenddynamik

    Mitchells & Butlers (UK-Kürzel: MABA.LSE) zählt zu den größten Freizeitgastronomie-Unternehmen in England. Aber auch in Deutschland ist die Gesellschaft mit mittlerweile 47 gastronomischen Betrieben vertreten. Das in Großbritannien seit 1998 bestehende Unternehmen verzeichnete im letzten Jahr einen Umsatz von 1,56 Mrd. GBP. Auch im laufenden Jahr machte der Gastronomiebetrieb gute Geschäfte und verbuchte neuerliche Zuwächse. Ein Blick auf den Chart weist gegenwärtig darauf hin, dass die Spitze des Wachstums noch nicht erreicht ist.

    Bodenbildung schon vollendet

    Die Aktien durchschritten vom Q4/2003 bis ins 1. Quartal 2004 eine größere Konsolidierung bei ca. 2,30 GBP. Dabei wurde eine fachgerechte Bodenbildung (5) vollzogen, deren Aufwärtsambitionen anfänglich schwer zu deuten waren. Das Startsignal für die Aktienhausse gab letztendlich die Überwindung des Widerstands bei 2,85 GBP. Ein erster Aufwärtstrend etablierte sich, der den Kurs bis zum Jahresanfang auf über 3,50 GBP hievte. Eine scharfe Kurskorrektur auf 3,00 GBP folgte, ehe die Notierungen wieder aufwärts kletterten. Und genau diese letzte scharfe Korrektur war es, die den Aufwärtskanal (6) preisgab.

    Nächstes Ziel 5 GBP?

    Mit dem letztendlich erfolgreichen Test der Marke von 3,00 GBP etablierte der Chart einen Aufwärtstrendkanal, dessen Steigung mit einer jährlichen Verzinsung von rund 35 % mehr als ansehnlich ist. Die obere Begrenzungslinie (7) des Aufwärtstrendkanals notiert relativ ca. 29 % über der unteren. Erst Ende Oktober wurde erneut die untere Linie des Kanals geprüft, und der Kurs drehte wieder in Richtung oberes Begrenzungsband. Ein kurzfristiger Aufwärtstrend bildete sich in den letzten Tagen und Wochen heraus, welcher monatlich um ca. 6 % ansteigt. Die Trenddynamik wuchs in den letzten Tagen weiter an und könnte den Kurs binnen weniger Wochen bis an die obere Trendbegrenzung bei rund 5 GBP klettern lassen, solange der neu gebildete Aufwärtstrend nicht verletzt wird.



    Strategie

    Dank der ausgeprägten Bodenbildung und dem intakten Trendkanal sehen wir die obere Begrenzung bei gegenwärtig ca. 5 GBP nun in Reichweite rücken. Daher nahmen wir einige Aktien in das spekulative Musterdepot des Performaxx-Anlegerbriefs auf. Als nächstes sollte die Marke von 4,30 GBP überwunden werden, worauf eine weitere Kursdynamisierung zu erwarten ist, welche die Notierungen bis an den Hochpunkt des Kanals von 5,00 GBP treiben sollte. Zur Partizipation empfehlen wir ein direktes Aktieninvestment, möglichst an der Londoner Heimatbörse, da andere Anlagealternativen nicht zur Verfügung stehen. Das Stop-Loss-Limit haben wir Anfangs an der Unterstützung von 3,50 GBP auf Schlusskursbasis platziert.

    Für die Inhalte ist die Redaktion des Performaxx-Anlegerbriefs verantwortlich. Der Performaxx-Anlegerbrief zählt mit einer Musterdepotperformance von über 465 % (seit 1.1.2001) zu Deutschlands erfolgreichsten Börsenbriefen.

    Verfasst von 2Performaxx
    Mitchells & Butlers starke Trenddynamik Mitchells & Butlers (UK-Kürzel: MABA.LSE) zählt zu den größten Freizeitgastronomie-Unternehmen in England. Aber auch in Deutschland ist die Gesellschaft mit mittlerweile 47 gastronomischen Betrieben vertreten. Das in Großbritannien seit 1998 …

    Disclaimer