checkAd

    Pressestimme  105  0 Kommentare 'Lausitzer Rundschau' zu Straßburger Klima-Urteil

    Für Sie zusammengefasst
    • Regierungen müssen Emissionen reduzieren, aber allein schützen sie nicht vor Klimawandel.
    • EU leistet fairen Beitrag zur CO2-Reduzierung, andere Länder müssen nachziehen.
    • Diplomatische Bemühungen für verbindliche Klimaabkommen notwendig.

    COTTBUS (dpa-AFX) - "Lausitzer Rundschau" zu Straßburger Klima-Urteil:

    "Ohne Frage müssen Regierungen ihren Verpflichtungen nachkommen, die Emissionen ihrer Länder zu reduzieren. Aber ein Nationalstaat allein oder auch ein Bündnis wie die EU kann seine Bürger nicht vor den Folgen des Klimawandels schützen, indem er ihn aus eigener Kraft begrenzt. Was er tun kann, ist, einen fairen Beitrag zur CO2-Reduzierung zu leisten. Hier ist die EU insgesamt auf einem passablen Weg. (.) Die Ambitionen der anderen großen Emittenten hingegen reichen bei weitem nicht an die der EU heran. Wollen die europäischen Länder dem Straßburger Urteil folgen, müssten sie daher eigentlich ihre diplomatischen Bemühungen intensivieren, mit anderen großen Staaten verbindliche Vereinbarungen im Sinne eines Klimaclubs zu treffen."/yyzz/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Lausitzer Rundschau' zu Straßburger Klima-Urteil "Lausitzer Rundschau" zu Straßburger Klima-Urteil: "Ohne Frage müssen Regierungen ihren Verpflichtungen nachkommen, die Emissionen ihrer Länder zu reduzieren. Aber ein Nationalstaat allein oder auch ein Bündnis wie die EU kann seine Bürger nicht …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer