checkAd

     125  0 Kommentare Lauterbach sagt 'starke Dynamik' bei Kliniken im Herbst voraus

    Für Sie zusammengefasst
    • Veränderte Kliniklandschaft ab Herbst 2024
    • Online-Klinik-Atlas ab Mai für Versicherte
    • Riesentransparenz über Leistungen im Herbst 2024

    BERLIN (dpa-AFX) - Patientinnen und Patienten sollen nach Erwartungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ab diesem Herbst eine veränderte Kliniklandschaft in Deutschland vorfinden. Ab Herbst 2024 werde es eine "starke Dynamik" geben, sagte Lauterbach am Donnerstag zum Auftakt einer Reihe von Gesprächen zu dem Reformprojekt mit kommunalen Spitzenverbänden, Selbstverwaltung und Ländern. Der Minister zeigte sich zuversichtlich, dass der Zeitplan für die Klinikreform gehalten werden könne.

    Ab Mai könnten Versicherte per Online-Klinik-Atlas recherchieren, welcher Eingriff in ihrer jeweiligen Region in welcher Klinik wie häufig vorgenommen werde. Über Komplikationsraten werde dort in einem nächsten Schritt informiert.

    Die Pläne der eigentlichen Klinikreform seien derzeit noch in der regierungsinternen Abstimmung. Doch grundsätzliche Bedenken gebe es in der Koalition nicht. Insofern werde die Reform kommen.

    Informationen über das gesamte Spektrum der Leistungen der Krankenhäuser sortiert nach sogenannten Leistungsgruppen folgten dann im Herbst. "Dann wird es plötzlich eine Riesentransparenz geben." Dann könne jede und jeder gucken, wo welche Leistungen angeboten würden und welche Folgen für die Versorgung es hätte, wenn an einem Haus etwa bestimmte Eingriffe nicht mehr gemacht würden.

    Bisher sei das Krankenhaussystem in Deutschland im Blindflug gefahren worden, so Lauterbach. Nun werde die Finanzierung der Kliniken erstmals einer Planung aufgrund solider Daten über deren Angebote folgen. "Wir werden einen drastischen Umbau sehen." Durch Milliardenhilfen sei ein ungeordnetes Kliniksterben dabei abgewendet worden. Dafür werde es den dringend nötigen geordneten Umbau und Rückbau geben./bw/DP/ngu

    Rhoen-Klinikum

    +0,39 %
    +20,47 %
    +18,26 %
    +29,82 %
    -1,15 %
    -15,80 %
    -50,67 %
    -45,06 %
    +14.958,14 %
    ISIN:DE0007042301WKN:704230

    Die Rhoen-Klinikum Aktie wird zum Zeitpunkt der Veröffentlichung der Nachricht mit einem Minus von -4,31 % und einem Kurs von 11,10EUR auf Tradegate (11. April 2024, 11:15 Uhr) gehandelt.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Lauterbach sagt 'starke Dynamik' bei Kliniken im Herbst voraus Patientinnen und Patienten sollen nach Erwartungen von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) ab diesem Herbst eine veränderte Kliniklandschaft in Deutschland vorfinden. Ab Herbst 2024 werde es eine "starke Dynamik" geben, sagte Lauterbach …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer