checkAd

    EQS-Adhoc  169  0 Kommentare ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick

    Für Sie zusammengefasst
    • ProSiebenSat.1 startet stark ins Jahr 2024
    • Umsatz steigt um 6% im ersten Quartal
    • EBITDA steigt um 35%, Gesamtjahresausblick bestätigt

    EQS-Ad-hoc: ProSiebenSat.1 Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis
    ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick

    15.04.2024 / 19:53 CET/CEST
    Veröffentlichung einer Insiderinformation nach Artikel 17 der Verordnung (EU) Nr. 596/2014, übermittelt durch EQS News - ein Service der EQS Group AG.
    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.


    Unterföhring, 15. April 2024. Die ProSiebenSat.1 Group ist erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr gestartet. Das ist das Ergebnis einer heute abgeschlossenen Auswertung vorläufiger Zahlen für das erste Quartal 2024.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu ProSiebenSat.1 Media!
    Short
    7,70€
    Basispreis
    0,51
    Ask
    × 14,31
    Hebel
    Long
    7,05€
    Basispreis
    0,53
    Ask
    × 14,15
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Konzern steigerte seinen Umsatz im ersten Quartal um 6 Prozent auf 867 Mio Euro gegenüber dem ersten Quartal 2023 (Vorjahr: 816 Mio Euro). Dazu trug die Erholung der TV-Werbeerlöse wesentlich bei. Gleichzeitig setzte sich das Umsatzwachstum bei den digitalen & smarten Werbeerlösen in der DACH-Region– überwiegend getrieben durch die Streaming-Plattform Joyn – fort. Mit einem Plus von 36 Prozent bei den monatlichen Video-Nutzer:innen und einem Anstieg der AVoD-Umsätze von 50 Prozent im ersten Quartal gegenüber dem Vorjahresquartal entwickelte sich Joyn weiterhin sehr positiv. Während das Dating & Video-Geschäft wie erwartet unter Vorjahr blieb, verzeichnete der Konzern ein sehr dynamisches und profitables Wachstum im Digital Platform & Commerce-Portfolio. Dabei entwickelten sich vor allem das Online-Vergleichsportal Verivox sowie der Online-Beauty-Anbieter flaconi sehr positiv.

    Das adjusted EBITDA stieg trotz des angekündigten Anstiegs der Programmaufwendungen im ersten Quartal um 35 Prozent auf 72 Mio Euro (Vorjahr: 53 Mio Euro). Wie angekündigt investiert die ProSiebenSat.1 Group verstärkt in exklusive lokale Inhalte, um den Marktanteil im linearen TV und das Wachstum von Joyn zu stärken. Gleichzeitig wurde weiterhin ein konsequentes Kostenmanagement betrieben, was sich positiv auf die Ergebnisentwicklung auswirkte. Neben der Erholung des Werbemarkts und der damit verbundenen positiven Entwicklung des hochmargigen Werbegeschäfts im ersten Quartal steuerten insbesondere die Digital Platform & Commerce-Unternehmen Verivox und flaconi zur Ergebnissteigerung bei.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    EQS Group AG
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von EQS Group AG
    EQS-Adhoc ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick EQS-Ad-hoc: ProSiebenSat.1 Media SE / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis/Quartalsergebnis ProSiebenSat.1 startet erwartungsgemäß sehr gut in das Jahr 2024 und bestätigt Gesamtjahresausblick 15.04.2024 / 19:53 CET/CEST Veröffentlichung einer …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer