checkAd

     145  0 Kommentare Boehringer steigert Umsatz - deutlich mehr Forschungsausgaben

    Für Sie zusammengefasst
    • Boehringer Ingelheim steigerte Umsatz um 9,7% auf 25,6 Mrd. Euro.
    • Jardiance brachte 7,4 Mrd. Euro ein, plus 31% zum Vorjahr.
    • Investitionen in Forschung und Entwicklung stiegen um 14% auf 5,8 Mrd. Euro.

    INGELHEIM (dpa-AFX) - Vor allem dank Zuwächsen im Humanpharma-Geschäft hat Boehringer Ingelheim seinen Umsatz im vergangenen Jahr gesteigert. Die Erlöse kletterten um 9,7 Prozent auf 25,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Während die Sparte Humanpharma um 10,3 Prozent zulegte, kam der Bereich Tiergesundheit auf ein Plus von 6,9 Prozent. Das Ergebnis unter dem Strich veröffentlichten die Ingelheimer nicht.

    Ein großer Umsatzbringer war einmal mehr Jardiance, das 2023 allein auf Erlöse in Höhe von 7,4 Milliarden Euro kam - ein Plus von 31 Prozent zum Jahr davor. Das Mittel gegen Diabetes und Herzinsuffizienz ist mittlerweile in Europa und den USA auch für die Behandlung chronischer Nierenerkrankungen zugelassen.

    Boehringer investierte einmal mehr kräftig in Forschung und Entwicklung. Insgesamt waren es 2023 den Angaben zufolge 5,8 Milliarden Euro, mehr als 14 Prozent mehr als im Jahr davor. Allein in der Humanpharma beliefen sich die Investitionen in Forschung und Entwicklung 2023 auf 5,2 Milliarden Euro, das entsprach etwa einem Viertel des Umsatzes in dem Segment.

    Für das laufende Jahr 2024 peilt Boehringer nach eigenen Angaben eine leichte Umsatzsteigerung an./chs/DP/stk






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Boehringer steigert Umsatz - deutlich mehr Forschungsausgaben Vor allem dank Zuwächsen im Humanpharma-Geschäft hat Boehringer Ingelheim seinen Umsatz im vergangenen Jahr gesteigert. Die Erlöse kletterten um 9,7 Prozent auf 25,6 Milliarden Euro, wie das Unternehmen am Dienstag mitteilte. Während die Sparte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer