checkAd

    Pressestimme  117  0 Kommentare 'Südkurier' zur Friedenskonferenz

    Für Sie zusammengefasst
    • Friedenskonferenz zur Ukraine: Schweiz plant Treffen im Juni.
    • Reaktionen verhalten, Russland lehnt Teilnahme ab.
    • Chinas Xi Jinping zeigt sich offen, Friedensabkommen unwahrscheinlich.

    KONSTANZ (dpa-AFX) - "Südkurier" zur Friedenskonferenz:

    "Es schien zunächst wie ein Rohrkrepierer, als die Schweiz vergangene Woche bekannt gab, im Juni eine Friedenskonferenz zur Ukraine abhalten zu wollen. Die Reaktionen der meisten Länder blieben verhalten, Russland lehnt eine Teilnahme kategorisch ab. Nun aber, mit dem Besuch von Bundeskanzler Olaf Scholz in China, kommt Bewegung in die Sache. Der chinesische Staats- und Parteichef Xi Jinping, Russlands wichtigster Verbündeter, zeigt sich plötzlich offen. Trotzdem ist ein Friedensabkommen bei dem Treffen am Vierwaldstättersee höchst unwahrscheinlich, sollte der Gipfel überhaupt zustande kommen. Für die Ukraine könnte das Format aber dazu dienen, neutrale oder Russland freundlich gesinnte Staaten für sich zu gewinnen, auch weil Kremlchef Wladimir Putin gar nicht dabei sein dürfte. Möglich also, dass dieser aus der Ferne beobachten muss, wie ihm die Verbündeten von der Stange gehen. Alleine damit wäre für die kriegsgeplagte Ukraine schon viel gewonnen."/nme/DP/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen
    Verfasst von dpa-AFX
    Pressestimme 'Südkurier' zur Friedenskonferenz "Südkurier" zur Friedenskonferenz: "Es schien zunächst wie ein Rohrkrepierer, als die Schweiz vergangene Woche bekannt gab, im Juni eine Friedenskonferenz zur Ukraine abhalten zu wollen. Die Reaktionen der meisten Länder blieben verhalten, …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer